Die limitierte Briefmarke „KONZ schlägt Brücken“ ist da! - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Die limitierte Briefmarke „KONZ schlägt Brücken“ ist da!

Deutsche Post AG stiftet der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung 500 Briefmarken mit dem Logo
„KONZ schlägt Brücken“

Am heutigen Tag überreichten die Herren Lothar Schindler und Heinz-Jürgen Klassen, Vertriebsleiter bzw. Key Account Manager der Deutschen Post AG, der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung fünfhundert Briefmarken mit dem Logo „KONZ schlägt Brücken“ als Zustiftung. Herr Schindler unterstrich, dass die Deutsche Post AG mit dieser Briefmarke die großartige Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung würdigen wolle, denn ein hoher Bildungsstand unserer jungen Menschen sei die wichtigste Herausforderung unserer Gesellschaft.

„Die Briefmarke „KONZ schlägt Brücken“ ist eine wundervolle Würdigung der Arbeit unserer jungen Konzer-Doktor-Bürgerstiftung und ihrer 100 ehrenamtlichen Lese- und Lernpaten“, betonte der Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Hartmut Schwiering.“ Denn gerade diese Zeitstifter seien der tägliche Beweis dafür, wie ältere Menschen durch regelmäßige Lese- und Lernförderung unserer Kinder „Brücken zwischen den Generationen schlagen“. Das sei gelebte Solidarität in einer Gesellschaft, deren wichtigste Ressource gebildete und gut ausgebildete junge Menschen sind.

Bürgermeister Dr. Frieden, der zugleich Vorsitzender des Stiftungsrates ist, hob die große Bedeutung dieser Geste für unser Konz und die Region hervor. „Denn welche andere Stadt in unserer Größe kann schon für sich mit einer eigenen Briefmarke werben und gleichzeitig die Bildung seiner Kinder fördern, und das noch mit einer so ausdrucksreichen Wort-Bild-Marke wie dem Logo „KONZ schlägt Brücken“, sagte Frieden.

Der Leitspruch „KONZ schlägt Brücken“ stammt von dem Konzer Mitbürger Klaus-Peter Pochmann und wurde am 16. März 2008 von der Konzer Bürgerschaft als „Slogan“ für unser Konz gewählt. Die Designer der Konzer Agentur Aczent haben sodann aus den damaligen Aktivitäten der Stadtgespräche ein Logo kreiert, das in seinen vier Quadranten die Brücke vom römischen Konz über die Wein- und Kulturlanschaft bis hin zur darstellenden Kunst im öffentlichen Raum schlägt. In seiner Mitte überspannen die Europa-Sterne den Zusammenfluss von Saar und Mosel. Sämtliche Rechte an diesem Logo liegen bei der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung.

Diese einzigartige, weil limitierte Briefmarke kann zu einem Preis von 2 Euro als Zustiftung für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung erworben werden bei: Buchhandlung Kolibri, Sparkasse Trier in Konz, Am Markt 1, beim Konzer Papiermarkt sowie bei Schuh&Sport Holbach.

Bögen mit 20 Briefmarken sind für 40 Euro verfügbar im Büro der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Konstantinstr. 50, 54329 Konz, Tel. 06501 9227601, E-Mail info@konzer-doktor-buergerstiftung.de .

Auch der Erlös aus dieser Aktion kommt zu 100% der Bildung, Ausbildung und Integration junger Menschen in der VG Konz zugute.