Erstes Konzer Bildungsgespräch am 14.11.2013 - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Erstes Konzer Bildungsgespräch am 14.11.2013

KodoktorAus Anlass ihres fünfjährigen Bestehens lädt die Konzer-Doktor-Bürgerstftung zum Ersten Konzer Bildungsgespräch am 14.11.2013, um 19H00 ins Kloster Konz-Karthaus ein.

Über das Thema STARK in DEUTSCH – das Konzer Modell einer Bildungsbrücke zwischen den Generationen diskutieren unter der Leitung von Dieter Lintz  der Präsident der IHK-Trier, Peter Adrian, die Prodekanin des Fachbereichs I der UNI Trier, Prof. Dr. Michaela Brohm, Stiftungsrat und Schulleiter der Grundschule St. Johann, Thomas Kürwitz, der geschäftsf. Vorstand  des RLP-Städte- und Gemeindebundes, Winfried Manns, der Landeselternsprecher, Dr. Thorsten Ralle, und der Abteilungsleiter Schulen bei der ADD, Klaus Süssmann.

In seinem Gespräch mit dem Landrat des Landkreises Trier-Saarburg, Günther Schartz, wird Dieter Lintz die gesellschaftspolitische Bedeutung des Konzer Modells der Lese-Lernförderung erörten.

Bereits um 17H00 findet das jährliche Stifterforum die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung statt. Dabei werden der Tätigkeitsbericht vorgestellt und 23 Lese-Lern-PatINNen für ihre fünfjährige ehrenamtliche Tätigkeit mit einem Präsent gewürdigt.