Gelbe KODO-Warnkappen an Erstklässler verteilt - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Gelbe KODO-Warnkappen an Erstklässler verteilt

Auch in diesem Jahr dürfen sich die neu eingeschulten Kinder in den Schulen der Stadt und Verbandsgemeinde Konz über die leuchtend gelben Warnkappen mit dem lustigen Schutzkobold KODO freuen.

Seit 2014 gibt es in der Verbandsgemeinde Konz auf Initiative der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) das erste Netzwerk für Kinder in Rheinland-Pfalz. Rund 100 Geschäfte, Praxen, Banken, Weingüter, Schulen, Behörden und Vereine haben sich verpflichtet, Kindern bei der Lösung ihrer kleinen Alltagsprobleme zur Seite zu stehen

Als Symbol für dieses Netzwerk steht der lustige Schutzkobold KODO. Der wurde von Grundschülern in einer Ur-Wahl mehrheitlich als das schönste Motiv ausgewählt.

Maßgeblich unterstützt wurde der Aufbau des Netzwerkes vom Konzer Stadtmarketing Verein und von Prof. Dr. Silvia Martin. Sie ist mit ihrem Konzer Möbelhaus nicht nur Netzwerkpartner ist, sondern hat auch die Patenschaft für das KODO-Projekt übernommen und die Aktivitäten finanziell großzügig gefördert.

So konnten auch die in diesem Jahr eingeschulten Kinder in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz mit leuchtend-gelben Warnkappen mit dem KODO-Logo ausgestattet werden.

Die Warnkappen wurden Ende Oktober von Clemens Schäfer, Geschäftsleiter von Möbel Martin in Konz bzw. Abteilungsleiter Joachim Leick, gemeinsam mit Hartmut Schwiering, Vorsitzender der KoDoBüSt, an den Schulen verteilt.

Für alle Verkehrsteilnehmer gilt: Wo immer die gelbe KODO-Warnkappe leuchtet, Fuß vom Gas, und bremsbereit sein. Hier sind Kinder unterwegs, die unser lustiger Schutzkobold KODO beschützt.

Übrigens liegt der KODO-Flyer bei allen Partnern und in den Grundschulen aus und beinhaltet ein bebildertes Adressenverzeichnis aller Netzwerkpartner. Neue KODO-Partner sind herzlich willkommen.

Es genügt, sich auf der Webseite unter Mitmachen – Spender werden die Ehrenerklärung herunterzuladen und diese ausgefüllt an die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zu senden. Nach Prüfung der Ehrenerklärung und Entrichtung einer einmaligen Schutzgebühr von 50 Euro ist man automatisch KODO-Netzwerkpartner.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung freut sich, mit dem KODO-Projekt einen aktiven Beitrag für ein familien- und kinderfreundliches Umfeld in der Verbandsgemeinde Konz zu leisten.

Hier die Fotos mit den strahlenden Gesichtern der Kinder:

Grundschule St. Nikolaus
Grundschue St. Johann