KODO-Warnkappen an Erstklässler verteilt - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

KODO-Warnkappen an Erstklässler verteilt

Sie sind quietsch-gelb, fallen überall auf und dienen damit der Sicherheit unserer Kinder. Zum vierten Mal in Folge konnte die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) mit der großzügigen Unterstützung von Möbel Martin die leuchtend gelben KODO-Warnkappen an alle Erstklässler in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz verteilen.

gs st johann
In der Grundschule St. Johann präsentieren sich die vier Klassen 1a bis 1d mit ihrem Schulleiter Thomas Kürwitz und den Klassenlehrerinnen Hanna Lehberger, Nicole Roth, Carina von Kunow und Isabelle Kiefer sowie dem Praktikanten Philipp Eisenbart.
Mit dabei sind natürlich auch Frank Horn, Geschäftsleiter von Möbel Martin, sowie Elfie Thesen und Hartmut Schwiering von der KoDoBüSt.

Der lustige Schutzkobold KODO ist das mittlerweile in der Region vertraute Symbol für das erste Netzwerk für Kinder in Rheinland-Pfalz. Rund 100 Geschäfte, Praxen, Banken, Weingüter, Schulen, Behörden und Vereine haben sich seit 2014 verpflichtet, Kindern bei der Lösung ihrer kleinen Alltagsprobleme zur Seite zu stehen.

Maßgeblich unterstützt wurde das von der KoDoBüSt initiierte Netzwerk von Prof. Dr. Silvia Martin. Sie ist mit ihrem Möbelhaus Netzwerkpartner und zugleich Patin für das KODO-Projekt. Sie fördert seit der Gründung des Netzwerkes die Aktivitäten durch großzügige finanzielle Zuwendungen.

So konnten auch die in diesem Jahr eingeschulten Kinder in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz mit leuchtend-gelben Warnkappen mit dem KODO-Logo ausgestattet werden.

Die Warnkappen wurden nach den Herbstferien von Frank Horn, Geschäftsleiter von Möbel Martin in Konz, und Hartmut Schwiering, Vorsitzender der KoDoBüSt, an den Schulen verteilt.

gs tawern
In der der Grundschule Tawern freut sich Schulleiterin Annette Bühring (links) mit den Estklässlern über die gelben Kappen, die von Frank Horn (Mitte) und Hartmut Schwiering (rechts) übergeben wurden.

Die Warnkappen sollen helfen, die Kinder auf ihrem Schulweg und beim Spielen sichtbarer und dadurch sicherer zu machen.

Für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gilt deshalb:

• Wo immer die gelbe KODO-Warnkappe leuchtet, Fuß vom Gas, und bremsbereit sein.
  • Hier sind Kinder unterwegs, die unser lustiger Schutzkobold KODO beschützt.

Der KODO-Flyer liegt bei allen Netzwerkpartnern und in den Grundschulen aus und nennt alle mitwirkenden Partner, geordnet nach den Orten der Verbandsgemeinde Konz, in einem bebilderten Adressenverzeichnis

Die KoDoBüSt freut sich, mit dem KODO-Projekt einen weiteren, aktiven Beitrag für ein familien- und kinderfreundliches Umfeld in der Saar-Obermosel-Region zu leisten.