Preisgekrönter Lesespaß an der Grundschule in Konz-Oberemmel - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Preisgekrönter Lesespaß an der Grundschule in Konz-Oberemmel

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) betreut mit über 60 ehrenamtlichen Lesepaten bereits im dritten Jahr an fast allen Grund- und weiterführenden Schulen in der VG Konz Schüler mit Förderbedarf in den Klassenstufen 1 – 6 beim Lesen, Sprechen und Verstehen deutscher Texte. Diese Lesebetreuung findet in den Schulen statt. Die Lesepaten arbeiten dabei in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassen- oder Deutschlehrern der Schüler nach den von der KoDoBüSt entwickelten Förderansätzen. Diese Lesebetreuung der KoDoBüSt ist zwischenzeitlich zweimal preisgekrönt: mit dem „Ehrenamtspreis 2010 des Innenministers von RLP“ verliehen am 14. Januar 2011 und mit dem Preis „Hilfe für Helfer 2009“ der Deutschen Bank.

Es ist 11H15 an der Grundschule in Konz-Oberemmel. Wir treffen die Lesepatin Karin Güllich in einem Klassenraum mit den Schülern Marc-Oliver, Niklas, Leo und Lucas. Sie sind um einen Tisch versammelt und unter den Augen und Ohren von Karin Güllich lesen die vier Jungen reihum eine Geschichte laut vor. Dabei achtet die Lesepatin nicht nur auf die korrekte Aussprache, sondern überprüft auch durch entsprechende Fragestellungen, ob die Kinder den Sinn der schwierigeren Wörter verstanden haben.

An diesem Morgen handelt der Lesestoff von dem Leben der Spazoren, und die Kinder sind natürlich gehalten, das Gelesene auch mit eigenen Worten zusammenzufassen. Das gelingt zunehmend besser, bestätigt der Klassenlehrer, Herr Roth, den Kindern und freut sich mit Ihnen über deutliche Fortschritte beim sinnentnehmenden Lesen.

Und Karin Güllich unterstreicht, dass es ihr eine große Freude bereitet, mit den Kindern zu arbeiten und sie auf den Übergang in die weiterführenden Schulen mit vorzubereiten. Insbesondere aber die vier Knaben schwärmen von ihrer Lesepatin, die ihnen soviel Zeit schenkt und von der sie richtig viel lernen.

Auch Ingrid Schell kümmert sich als Lesepatin um eine zweite Schülergruppe an der Grundschule in Oberemmel, in der im neuen Schuljahr noch ein weiterer Lesebetreuer benötigt wird. Frau Schell ist zudem seit Beginn des abgelaufenen Schuljahres zusätzlich einmal in der Woche nachmittags als ehrenamtliche Lernpatin an der Grundschule St. Johann in Konz tätig. Dort fördert sie, zusammen mit der Lernpatin Claudia Dany, eine zehnköpfige Schülergruppe bei der Fertigung ihrer Hausaufgaben im Rahmen des Projektes „STARK in DEUTSCH“.

Möchten auch Sie Kinder beim Lesen, Sprechen und Verstehen deutscher Texte unterstützen und als Lese- oder Lernpatin ehrenamtlich für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung tätig werden? Wir benötigen im neuen Schuljahr 30 zusätzliche Lese- und Lernpaten!

Rufen Sie uns doch einfach täglich zwischen 10 und 12 Uhr unter 06501-9227601 an oder melden sich bitte bei Hartmut Schwiering unter 017643027550. Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, besonders aber unsere geförderten Kinder, freuen sich auf Ihre Unterstützung!