Geschichte erleben - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Geschichte erleben

Unter dem Motto “Towards the past – back to our future” (der Vergangenheit zugewandt – zurück zu unserer Zukunft)

führt die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit freundlicher Unterstützung von Volvo Construction Equipment Germany GmbH aus Konz für die Abschluss-Klassen von Gymnasium und Realschule plus eine Tagesfahrt an die Wiege der bundesdeutschen Demokratie nach Bonn durch. Geht es darum, den jungen Menschen einen anschaulichen Überblick über die ersten 70 Jahre der demokratischen Entwicklung unseres Landes im Rahmen der „Bonner Republik“ zu vermitteln.

geschichte erleben

Alle Schülerinnen und Schüler der Abschluss-Klassen besuchen zunächst die Stiftung Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf. Dort können sie im persönlichen Umfeld Konrad Adenauers dessen Lebensweise und -stil nachzeichnen sowie den Lebensweg des ersten deutschen Bundeskanzlers nachvollziehen.

Des weiteren besuchen die Gruppen in Bonn die zeitgeschichtliche Ausstellung im Haus der Geschichte und erfahren bei einem Rundgang durch das frühere Regierungsviertel, wie sich die Bonner Republik in den ersten Jahrzenten der Bundesrepublik Deutschland entwickelte.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ist sehr froh, dieses lehrreiche Projekt durch die Zusammenarbeit mit Volvo Construction Equipment Germany GmbH aus Konz durchführen zu können und dankt der Firma für ihre großartige Unterstützung.

volvoironmarkblack klein

Berufschancen: Volvo Construction Equipment