Weihnachtliches Benefizkonzert 2016 im Festsaal des Klosters Karthaus - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Weihnachtliches Benefizkonzert 2016 im Festsaal des Klosters Karthaus

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Festsaal im Kloster Karthaus beim diesjährigen Konzert der Karl-Berg-Musikschule Trier. Es war bereits das dritte Mal, dass  dieses weihnachtliches Benefizkonzert in Zusammenarbeit mit der Stadt Konz möglich wurde. Der Erlös aus dem Konzert kommt der Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) zu Gute.

Weihnachtliches Benefizkonzert

Lang anhaltender Applaus war der Lohn für die überwiegend jungen Künstler, die am 16. Dezember unter  der musikalischen Gesamtleitung von Joachim Mayer-Ullmann einen wunderbar fröhlich-besinnlichen Konzertabend gestalteten.

Die „Kaffeekantate“ von Johann Sebastian Bach, lustig und gekonnt präsentiert in einer szenischen Geschichte, ließ die Gäste gleich zu Beginn des Abends schmunzeln.
Die Sätze Largo und Allegro aus Vivaldis „Concerto in C-Dur“, dargeboten an den Blockflöten von den Bundespreisträgern „Jugend musiziert“, begeisterten die Zuhörer.
Eine wunderbare Einstimmung auf Weihnachten gelangen Bariton Horst Lorig und Sopranistin Friederike Karstens mit Weihnachts- und Wiegenliedern von Cornelius und Reger.

Abgerundet wurde das anspruchsvolle Programm von dem  „Jungen Ensemble für alte Musik“ mit dem „Trio in C-Dur“ von Boismortier und dem bekannten „Weihnachtskonzert“ für zwei Violinen / Flöten, Streichorchester und Basso continuo von Corelli.

Thomas Kürwitz, stellvertretender Vorsitzender der KoDoBüSt, dankte allen Beteiligten, vor allem den jungen Musikern, für den schönen, stimmungsvollen Konzertabend und ihren engagierten Einsatz für einen guten Zweck.

Der im Anschluss an das Weihnachtliches Benefizkonzert gesammelt Betrag in Höhe von 567 Euro kommt der Arbeit der KoDoBüSt zu Gute.

Hierfür allen Akteuren und den Gästen ein herzliches Dankeschön.