Zwei Premieren beim 3. Stifterforum der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Zwei Premieren beim 3. Stifterforum der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung lädt am 28.09.2011 um 17H30 ihre Stifter zum 3. Stifterforum ins Kloster Karthaus ein, bei dem Stiftungsvorstand und Stiftungsrat über die Arbeit der Stiftung in den letzten 12 Monaten berichten.

Zu diesem Stifterforum sind gern auch alle Bürgerinnen und Bürger willkommen, die sich für die vielfältigen Aktivitäten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung interessieren oder vielleicht sogar die KoDoBüSt aktiv unterstützen möchten.

Die Teilnehmer erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das die engagierte Arbeit der jungen Bürgerstiftung darzustellen versucht:

Eröffnet wird das Stifterforum mit musikalischen Darbietungen der Grundschule St. Johann.

Danach werden die 15 Preisträger des Mal-Wettbewerbs „Sport ist Spaß“ der Grundschulen  in der Verbandsgemeinde Konz und der Don Bosco Schule durch den Vorsitzenden der TG Konz, Herrn Hans-Joachim Schalm, mit einem Buchpreis geehrt. Die TG Konz war diesmal Kooperationspartner der KoDoBüSt.

Die 14 „Gemälde“ der 15 Künstler werden in dem Schüler-Familienkalender 2012 ausgestellt, der bei dieser Gelegenheit erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Im Rahmen der anschließenden Vorstellung der verschiedenen Aktivitäten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung wird die Lese-und Lernpatin Margarethe Stelzl gewürdigt, die als Kandidatin für den Publikumspreis bei der SWR Ehrensache vorgeschlagen war.

Besonders spannend wird die Vorstellung einer ersten wissenschaftlichen Auswertung des Projektes „STARK in DEUTSCH“ am Ende des ersten Jahres seiner Laufzeit durch den Lehrstuhl für empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik an der Universität Trier von Frau Prof. Dr. Michaela Brohm sein.

Im Rahmen der Darstellung des Kreativ-Wettbewerbs für den 2. Konzer-Doktor-Thaler werden auch die drei Künstler, Manfred Dostert, Helmut Löwenberg und Franz May, noch einmal mit ihren jeweiligen Motiv-Vorschlägen sowie der neue Konzer-Doktor-Thaler vorgestellt.

Die zweite Premiere des Abends wird die Präsentation der Bildungsaktie 2011 der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung in Anwesenheit des Grafikers Franz May und des Kunstdruckers Bernhard Maria Müller von der Treveris Handpresse sein. Die Bildungsaktien mit einer begrenzten Stückzahl von 200 Exemplaren können ab 1.Oktober 2011 zum Preis von 40,- € gezeichnet werden.

Den Tätigkeitsbericht für das 3. Stifterforum finden Sie hier.