1200 Grundschüler wählen ihren Schutzkobold KODO! - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

1200 Grundschüler wählen ihren Schutzkobold KODO!

Vier Kobolde stehen zur AuswahlKODO, so soll nach dem Wunsch von Kindern der lustige Schutzkobold heißen, der an vielen Geschäften und Praxen in Konz prangen wird und unseren Jüngsten signalisiert: Wenn du Hilfe brauchst oder ein Problem hast, dort, wo der Schutzkobold KODO leuchtet, bekommst du Unterstützung!

Einziartig ist, dass  Projekt von einem Vater an die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung herangetragen wurde, die Stiftung diesen Vorschlag in ein Projekt geformt hat, bei dem viele Akteure begeistert zusammengeführt wurden: der Konzer Stadtmarketing eV, die Schulen, die Kinder, die Verbandsgemeindeverwaltung, und alle tragen dazu bei, dass unsere Region noch kinder- und familienfreundlicher wird!

Nach dem Mal-Wettbewerb aller Grundschulen unter dem Motto „Wir begleiten unseren lustigen Schutzkobold KODO durch die Jahreszeiten“ haben die Schulen bereits die besten 14 KODOs für den Schüler-Familien-Kalender 2013 ausgewählt. Ein 15. Kind hatte einen Sonderpreis erhalten.

Aus diesen 15 Bildern haben die Schülerinnen und Schüler aller Grundschulen im Herbst vergangenen Jahres 3 Bilder ausgewählt, die als Leitmotive für den KODO-Design-Wettbewerb mit der Fachhochschule Trier galten.

Bei diesem Deign-Wettbewerb wurden vier besonders gelungene KODO’s von Vorstand und Stiftungsrat der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung unter Leitung von Frau Prof. Burgard und Herrn Prof. Boback ausgesucht.

Es sind dies die KODO’s von Judith Bürger, Michael Heinz, Vanessa Kirsch und Lisa Rammensee.

Diese vier KODO’s werden am 2. März um 19Uhr beim Latenight-Shopping bei Möbel Martin der Öffentlichkeit vorgestellt. Anschließend fällt der Startschuss für die KODO-Wahl gegeben. Denn alle Kinder der Grundschulen und der DonBoscoSchule in der Verbandsgemeinde Konz sind aufgerufen, in einer demokratischen Wahl ihren Schutzkobold KODO bis zum 17. März 3013 selbst zu bestimmen.

Dazu werden Vorstandsmitglieder der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit einer offiziellen Wahlurne der VG-Konz in die Schulen kommen, und die Kinder können dort ihre Wahlzettel persönlich in die Wahlurne legen. Damit lernen die Kinder auch ein Stück weit demokratisch zu wählen.

Der KODO, der die meisten Schülerstimmen auf sich vereinigen kann, wird unser lustiger Schutzkobold KODO für die gesamte Verbandsgemeinde Konz sein. Der KODO wird am 19 Juli bei der Eröffnung des Konzer Heimat- und Weinfestes 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt wird.