3. Stifterforum der KoDoBüSt findet am 24. Oktober 2012 um 18H00 im Kloster Konz-Karthaus statt. - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Das diesjährige Stifterforum der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, bei dem der Stiftungsvorstand Rechenschaft gibt über seine Aktivitäten in den letzten 12 Monaten, findet am 24.Oktober 2012 um 18H00 im Festsaal des Klosters in Konz-Karthaus statt. Zu dieser Veranstaltung sind neben den Stifterinnen und Stiftern auch alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die sich über die Arbeit der KoDoBüSt für Bildung, Ausbildung und Integration junger Menschen informieren möchten.

Mit Spannung erwarten Vorstand und Schulen die Ergebnisse der Studie von Frau Prof. Dr. Michaela Brohm, die mit ihrem Lehrstuhl für Lehr-Lern-Forschung und Didaktik das Projekt der Hausaufgabenbetreuung der KoDoBüSt begleitet und evaluiert hat. Haben die geförderten Schülerinnen und Schüler nachweisbare Fortschritte in Deutsch machen können? Konnten die sozialen Kompetenzen der geförderten Kinder gestärkt werden und haben sie vielleicht sogar mehr Selbstbewusstsein bekommen und können so ihre Potenziale besser abrufen? Die wissenschaftlichen Antworten auf diese und andere Fragen werden der Stiftung, aber vielleicht auch über Konz hinausgehende bildungspolitische Ansätze aufzeigen, um Kindern mit Förderbedarf in Rheinland-Pfalz bessere Bildungschancen durch ehrenamtliche Unterstützung in den Schulen zuteil werden zu lassen.

Vorgestellt wird bei dem Stifterforum auch die Konzer-Doktor-BILDUNG~AKTIE 2012, die das von Helmut Löwenberg gezeichnete Motiv des Konstantinfußes vor dem Baudenkmal „Rathaus Konz“ darstellt. Jede Aktie ist ein von Bernhard Maria Müller auf der Treveris-Handpresse gedrucktes 4-farbiges Unikat, handsigniert und auf 100 Exemplare limitiert.

Darüber hinaus werden Stiftungsvorstand und Stiftungsrat detailliert über die Stiftungsprojekte und ihre Entwicklung unterrichten.