Bürgerstiftungs-Preis 2013 der nationalen Stadtentwicklungspolitik - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Bürgerstiftungs-Preis 2013 der nationalen Stadtentwicklungspolitik

Würdigung der Jury

„Unsere Gesellschaft (…) kann es sich (…) nicht leisten, eine so große Zahl junger Menschen durch fehlende Bildungs¬und Ausbildungschancen als aktive Glieder zu verlieren.” Dieses Zitat aus der Bewerbung der Konzer-Doktor-Bür-gerstiftung charakterisiert das Engagement der Stiftung um die Bildung von Kindern und Jugendlichen, die die Jury mit dem Bürgerstiftungspreis besonders würdigen will. Mit Lesepatenschaften und unterschiedlichen Sprachförder¬maßnahmen unterstützt die Konzer-Doktor-Stiftung viele Schulkinder im Lesen, Verstehen und Sprechen und trägt aus Sicht der Jury so zum sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde bei.”

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung