Der 2015er KONZER DOKTOR – Bildungswein von erlesener Qualität

Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde der erste KONZER DOKTOR, ein Wein mit Bildungsauftrag, der Öffentlichkeit vorgestellt. Wer sich für diesen Bildungswein entscheidet, genießt eine erlesene, feinfruchtige Saar-Riesling-Spätlese 2015 und unterstützt damit zugleich die Bildungsarbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt).

Bildungswein
Winfried Manns, Max von Kunow und Hartmut Schwiering im Weinberg, dort wo der KONZER DOKTOR wächst.

Die Idee zu diesem Projekt hatten die beiden Freunde und Gründungsstifter der KoDoBüSt, Winfried Manns und Hartmut Schwiering. Ihr Traum vom selbst bewirtschafteten Weinberg wurde wahr, als der Konzer Winzer Hans-Josef Luy im Winter 2014/15 seinen Stadtweinberg „Auf‘m obersten Sprung“ zur Verpachtung anbot. Die beiden Männer griffen zu und fassten den Entschluss, den Weinberg zu pachten, weiterhin naturnah auszubauen, um hier einen typischen, feinfruchtigen Saarriesling zu erzeugen. Auch der Name des Weines „KONZER DOKTOR“, inzwischen als Marke rechtlich gesichert, stand schnell fest.

KONZER DOKTOR Wein als Bildungswein.

Soweit, so normal…was den KONZER DOKTOR allerdings besonders macht, ist seine Eigenschaft als Bildungswein.

Wie das geht?

Mit einer Zustiftung (mit Spendenbescheinigung) an die KoDoBüSt von 30 Euro je Flasche, können  Interessenten aus dem Kontingent eine entsprechende Anzahl 2015er  KONZER DOKTOR zum Preis von 18 Euro erwerben.

Und die Qualität des Weines?

Der KONZER DOKTOR 2015, die feinfruchtige, edelsüße Riesling-Spätlese ist dank des Engagements  fachkundiger Mitstreiter etwas für Genießer: Hans-Josef Luy kümmert sich um naturnahe Bodenbearbeitung und Pflanzenschutz. Rebenschnitt, Laubarbeiten und Weinlese werden unter Anleitung von Dr. Karl-Heinz Frieden – dem ehemaligen Leiter des Weinbauamtes Wittlich der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz – von den Familien Manns und Schwiering ausgeführt und Max von Kunow, Inhaber des Oberemmeler VDP Weingutes von Hövel, kümmert sich in seinem Keller um den Ausbau des edlen Tropfens.

Das ist er – der 2015er KONZER DOKTOR mit dem besonderen Design.

Während die zweite Edition des KONZER DOKTOR im Weinberg die letzte Reife erfährt, ist der 2015er Bildungswein jetzt zu haben. Jede der 200 Flaschen aus dem Kontingent ist  nummeriert und von Max von Kunow einzeln handsigniert. Reservierungen können per e-mail unter info@konzer-doktor-buergerstiftung.de oder an die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Konstantinstr. 50 in 54329 Konz gesandt werden.