Der Konzer-Doktor-Thaler wird zur Konzer Bildungswährung - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Der Konzer-Doktor-Thaler wird zur Konzer Bildungswährung

gruppenbild05112013

„Ein schöneres Geburtstagsgeschenk für unsere 5-Jahre junge Konzer-Doktor-Bürgerstiftung als die Kooperation der drei wichtigsten in unserer Region vertretenen Banken, die Sparkasse Trier, die Volksbank Hochwald-Saarburg eG und die Volksbank Trier eG beim Konzer-Doktor-Thaler ist kaum vorstellbar,” betont Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering. Sein herzliches Dankeschön gilt auch den beiden Gründungspartnern, der Volksbank Trier und dem Konzer Stadtmarketing e.V., ohne die unsere Konzer Bildungswährung nie so erfolgreich hätte etabliert werden können.

Mit dem Konzer-Doktor-Thaler verfolgt die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) mehrere Ziele gleichzeitig. Sie möchte

1. die Verankerung der KoDoBüSt und ihrer Ziele in den Herzen der MitbürgerINNEN erreichen,
  2. ein Band des Vertrauens zwischen Bürgern, Banken, Betrieben und der KoDoBüSt knüpfen,
  3. in unserer VG Konz Bildungssoüdarität mit jungen Menschen und die Interessen unserer heimischen Geschäftswelt auf sympathische und authentische Weise miteinander zu verbinden,
  4. einen Geschenkgutschein als Münze anbieten, der die Vielfalt des Angebots der Betriebe in der VG Konz aufnimmt und in möglichst vielen Geschäften einlösbar ist,
  5. Kaufkraft an unsere Stadt und Region im Interesse der Betriebe binden,
  6. der KoDoBüSt nachhaltig Zuwendungen für die Umsetzung ihrer Bildungsziele sichern, und
  7. ein Symbol für unsere familien- und kinderfreundliche Verbandsgemeinde Konz schaffen.

Der Konzer-Doktor-Thaler ist mit dieser Konzeption, insbesondere auch durch die Beteiligung von drei regionalen Banken, einzigartig in Deutschland. Nur so war es möglich, weitere starke Partner für die Kooperation zu gewinnen.

Mit der heutigen Vertragsunterzeichnung wird die Gültigkeit des silbernen Konzer-Doktor-Thalers um zwei Jahre bis zum 31.12.2015 verlängert. Ab sofort ist die Münze bei allen Zweigstellen der Sparkasse Tier, der Volksbank Hochwald-Saarburg und der Volksbank Trier in der Verbandsgemeinde Konz erhältlich. Und natürlich ist er einlösbar in allen 80 teilnehmenden Konzer Geschäften.

Um die silberne Münze in der Vorweihnachtszeit noch attraktiver zu machen, können die Bürger den Konzer-Doktor-Thaler im Wert von 10,- € in der Zeit vom 11.11.2013 bis 05.01.2014 bei den Zweigstellen der Bankenpartner in der VG Konz für nur 9,50 € erwerben. Die Aktion „Mit dem Konzer-Doktor-Thaler 5% sparen”, die neben den Kooperationspartnern auch Möbel Martin sponsert, gilt nur im Rahmen der verfügbaren Konzer-Doktor-Thaler und ist auf 10 Münzen/Kunde begrenzt.

Die Kooperationspartner hoffen, dass sich die Zahl der teilnehmenden Betriebe in den kommenden Wochen deutlich erhöht. Denn alle Geschäfte, Restaurants und Weingüter sind aufgerufen, ihre Teilnahme beim Konzer-Doktor-Thaler auf dem entsprechenden Abschnitt des Flyers für die 5%-Aktion den drei Bankenpartnern mitzuteilen. Der im Frühjahr erscheinende neue Konzer-Doktor-Thaler-Flyer wird dann alle Betriebe, die sich bis Ende November angemeldet haben, darstellen.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung dankt ihren bisherigen Projekt-Partnern, der Volksbank Trier eG und dem Konzer Stadt-Marketing eV für die hervorragende Zusammenarbeit. Bei der heutigen Vertragsunterzeichnung wurde die neue Kooperationsgemeinschaft wie folgt vertreten: das Konzer Stadtmarketing durch den Vorsitzenden Ernst Holbach, die Sparkasse Trie durch Herrn Filialdirektor Jürgen Guckeisen, die Volksbank Hochwald-Saarburg durch Herrn Vorstand Werner Dellwing, die Volksbank Trier durch Frau Prokuristin Melanie Welsch, die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung durch den Vorsitzenden Hartmut Schwiering und seinen Stellvertreter Rainer Schons.

Für Bürgermeister Dr. Frieden ist dieses breite und sichere Fundament der neuen Kooperation der beste Garant für unsere “Konzer Bildungswährung”, den Konzer-Doktor-Thaler.