Der Silberne Konzer-Doktor-Thaler erbringt 14.970 Euro für das Stiftungskapital - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Der Silberne Konzer-Doktor-Thaler erbringt 14.970 Euro für das Stiftungskapital

Vertreter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) präsentierten gemeinsam mit den Kooperationspartnern am 3. April im Konzer Rathaus den Erlös, den die zum Ende 2016 ausgelaufene zweite Edition des Konzer-Doktor-Thalers erbracht hat. Der Silberne Thaler wurde 1.497 Mal gesammelt, so dass dem Stiftungskapital der KoDoBüSt dadurch 14.970 Euro zufließen  können.

uebergabe kl bv
Die Kooperationspartner bei der symbolischen Scheckübergabe -v.l.n.r.: Stiftungsrat Werner Nägler, Andreas Gauss, Jürgen Guckeisen, Peter Michels, Hartmut Schwiering, Ernst Holbach und Dr. Karl-Heinz Frieden.

Ein großartiges Ergebnis

„Ein schöner und ein großer Tag für die Stiftung!“ – stellten Bürgermeister und Stiftungsratsvorsitzender Dr. Karl-Heinz Frieden sowie Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering gleich zu Beginn des Pressegesprächs im Sitzungssaal des Konzer Rathauses fest. Zum einen weil der zu präsentierende Erlös aus dem Silbernen Konzer-Doktor-Thaler überaus erfreulich ist und zum anderen, weil alle Kooperationspartner des Projektes – der Konzer Stadtmarketing e.V., Möbel Martin, Sparkasse Trier und Volksbank Trier – bei diesem Termin anwesend waren.
Zum Ende der Laufzeit wurden von den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt und Verbandsgemeinde Konz insgesamt 1.497 Silberne Thaler gesammelt. Dieses großartige Ergebnis bedeutet einen Zustiftungsbetrag von 14.970 Euro für das Stiftungskapital.

Stimmen der Kooperationspartner

Dr. Frieden dankte allen Partnern für das großartige Engagement. Er sei stolz darauf, was durch die Stiftung bisher erreicht werden konnte.

Ernst Holbach, Vorsitzender der Konzer Stadtmarkting e.V. und von Anfang an beim Konzer-Doktor-Thaler Projekt dabei, hob unter der Überschrift „Charity and Commerce“ die Bedeutung der Wertschöpfung hervor, die durch die Konzer Bildungswährung in den Konzer Geschäften und Betrieben erzielt wird.

Für Möbel Martin in Konz, jüngster Projektpartner beim KODO-Thaler, stellte  Andreas Gauss, stellvertretender Geschäftsleiter, begeistert fest, dass die Idee der regionalen Währung einzigartig sei.

Für Jürgen Guckeisen, Regionaldirektor der Sparkasse Trier, stand außer Frage, dass seine Sparkasse auch die dritte Edition – den KODO-Thaler – unterstützen wird, nicht zuletzt weil diese regionale Währung Kaufkraft bindet, Arbeitsplätze sichert und für die Förderung der Jugend steht.

Auch Peter Michels, Bereichsleiter Private Banking bei der Volksbank Trier, unterstrich die regionale Verbundenheit, die mit und durch den KODO-Thaler gefördert werde. Diese wie auch die Bildung junger Menschen seien Anliegen, für die gerade die Volksbanken stehen.

Zukunftsvision Wohnbrücke

Die Vision ist, dass das Stiftungskapital der KoDoBüSt, inzwischen angewachsen auf rund 330 Tausend Euro, in absehbarer Zukunft in ein Wohn-Projekt eingebracht werden kann, die „Konzer-Doktor Wohnbrücke“.

Mit Unterstützung der Stadt Konz sollen mehrere neue Wohneinheiten geschaffen werden, die sowohl für ältere Menschen als auch für junge Familien mit geringerem Einkommen zur Verfügung stehen sollen. “Das Projekt steht noch am Anfang der Überlegungen. Stadtführung und Fraktionen aber haben den Projekt-Vorschlag der KoDoBüSt wohlwollend aufgenommen und sich positiv zur Umsetzung der Idee der ‘Konzer-Doktor Wohnbrücke’ geäußert”, erläutert Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering.

„Die Suche nach einem geeigneten Grundstück für das generationsübergreifende Projekt ‚Wohnbrücke‘ läuft“, so Bürgermeister Dr. Frieden am Ende des Pressegesprächs auf entsprechende Frage einer Medienvertreterin.