Die Konzer Thriller-Nacht - ein großartiger Erfolg

Die Konzer Thriller-Nacht – ein großartiger Erfolg

Ein gelungener Abend – so könnte man die Konzer Thriller-Nacht am 23. Februar in der Saar-Mosel-Halle zusammenfassen. Volles Haus, gut gelaunte Autoren, beste Unterhaltung und zufriedene Gäste, ein wirklich großer Erfolg für eine kleine Stiftung.

Konzer Thriller-Nacht
Die Spannung ist spürbar – Sebastian Fitzek (li.) mit Ursula Poznanski und Arno Strobel auf der Bühne.

Die drei Bestsellerautoren Sebastian Fitzek, Ursula Poznanski und Arno Strobel hatten wirklich nicht übertrieben, als sie versprachen, die Benefizlesung zugunsten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) zu einem unvergesslichen Abend zu machen.

Die drei Autoren führten die rund 900 Gäste sprühend, unterhaltsam und mit vielen Überraschungen durch ihr abwechslungsreiches Programm.

Im munteren Dialog verrieten die Schriftsteller einiges aus ihrem Leben und über ihre Arbeit. So erfuhren auch bekennende Fans zu ihrem Erstaunen, dass Sebastian Fitzek promovierter Jurist ist, er in seinem „früheren Leben“ als Hörfunkmoderator gearbeitet hat und trotzdem seine Hörbücher von anderen sprechen lässt.

Ursula Poznanski, die sich unmittelbar vor der Lesung noch mit Schülern des Konzer Gymnasiums getroffen hatte, um mit ihnen über „Erebos“, ihrem Thriller für Jugendliche zu diskutieren, verriet, dass sie anders als ihre Kollegen sogar während der aktuellen Tour im Hotel ganz diszipliniert an einem neuen Krimi arbeitet.

Arno Strobel, der Ursula Poznanski und Sebastian Fitzek für die gemeinsame Lesung gewonnen hatte, moderierte den Abend und leitete gekonnt von einem Programmpunkt zum anderen. Neben spannenden Lesungen aus den aktuellen Büchern der drei Autoren gab es ein Krimi-Quiz mit Dr. Karl-Heinz Frieden – in der ungewohnten Rolle als Quizmaster – und die Verlosung von Buchpaketen. Fünf Gäste durften sich dabei über je sechs Bücher freuen. Für die drei Quizteilnehmer aus dem Publikum und einen weiteren Gewinner gab es eine besondere Überraschung, sie waren mit ihrer Begleitung zum anschließenden, gemeinsamen Abendessen mit den Autoren eingeladen.

Die professionelle Bühnentechnik mit speziellen Licht- und Soundeffekten und einem Feuerwerk am Ende ergänzte perfekt den spannenden und zugleich amüsanten Abend.

Konzer Thriller-Nacht
Treffen vor der Lesung zum Pressegespräch – v.l.: Dr. Karl-Heinz Frieden, Tanja Palzer, Hartmut Schwiering, Arno Strobel, Ursula Poznanski, Sebastian Fitzek und Bürgermeister Joachim Weber.

Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering und Finanzvorstand Tanja Palzer, die übrigens die Idee zur der Benefizlesung hatte, bedankten sich bei allen Beteiligten, die die Veranstaltung ermöglicht und maßgeblich unterstützt haben. Neben den Autoren und den Bühnentechnikern waren dies die Stadt Konz, das DRK, Möbel Martin und Schüler des Gymnasiums Konz, die den Service übernommen hatten.

Da der Reinerlös der Veranstaltung der Stiftungsarbeit der KoDoBüSt zugutekommt, gilt ein besonderer Dank allen Gästen, die zu der Lesung kamen.

riesenandrang beim signieren
Riesenandrang beim Signieren.

Danach war übrigens für die Autoren noch lange nicht Schluss, denn die Zahl derer, die mit ihren Büchern und Plakaten zum Signieren Schlange standen, war riesig.

Konzer Thriller-Nacht

Beitrag bearbeiten „KONZER THRILLER-NACHT – Ein Event der besonderen Art mit den Bestsellerautoren Sebastian Fitzek, Ursula Poznanski und Arno Strobel“ ‹ Konzer-Doktor-Bürgerstiftung — WordPress (konzer-doktor-buergerstiftung.de)