Einweihung der Konzer-Doktor-Wohnbrücke am 11. September 2021

Das Mehrgenerationen-Wohnprojekt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung fand nach Corona bedingter Verzögerung am 11. September 2021 seinen würdigen Abschluss. Gemeinsam mit den Mieter/innen und einigen geladenen Gästen feierte die Stiftungsfamilie die offizielle Einweihung und Einsegnung der Konzer-Doktor-Wohnbrücke.

Konzer-Doktor-Wohnbrücke
Der weithin sichtbare Name des besonderen Wohnprojektes. Auf dem Foto v. l.n.r.: Landtagsabgeordneter Lothar Rommelfanger, Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering, Bürgermeister Joachim Weber, Emrah Bayindir von EBBau, Landrat Günther Schartz, Stiftungsratvorsitzender Dr. Karl-Heinz Frieden und Bundestagsabgeordneter Andreas Steier.

Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering freute sich, die Gäste der kleinen Veranstaltung an diesem sonnigen Samstagvormittag auf dem Platz vor der Wohnbrücke begrüßen zu dürfen. Er hob in seiner Ansprache die großartige Unterstützung hervor, die das außergewöhnliche Projekt von vielen Seiten erfahren hat. Die Zustiftung des Grundstücks durch die Bürgerschaft der Stadt Konz, die unzähligen Steinspenden vieler Menschen, Firmen, Vereine, Schulgemeinschaften etc., sowie die Unterstützung der Volksbank Trier in Höhe von 20.000 Euro im Rahmen des Steinspendenmarathons. Insgesamt kamen so 60.000 Euro für die Finanzierung des 12 Wohneinheiten umfassenden Projektes zusammen.

Mit Dankbarkeit würdigte Schwiering auch das großartige ehrenamtliche Engagement von Stiftungsvorstand und Stiftungsrat bei der Planung und Umsetzung des Wohnprojekts.

In einem ersten feierlichen Akt enthüllten Bundestagabgeordneter Andreas Steier und Landtagsabgeordneter Lothar Rommelfanger gemeinsam die Steinspendertafel, die künftig ihren Patz in der Wohnbrücke haben wird.

enthuellung
Es wird spannend: Bürgermeister Weber und Landrat Schartz enthüllen den Schriftzug aus Cortenstahl.

Eine weitere „Enthüllung“ nahmen Landrat Günther Schartz und Bürgermeister Joachim Weber vor. Sie präsentierten den aus Cortenstahl künstlerisch gestalteten Namenszug „KONZER-DOKTOR-WOHNBRÜCKE“, der von zwei großen Saarfindlingen gestützt wird.

pfarrerin fastenrath und pator dehn
Pfarrerin Fastenrath und Pastor Dehn erbitten Gottes Segen für die Menschen, die in der Wohnbrücke leben.

Nach der Segnung der Wohnbrücke und ihrer Bewohner/innen durch Pfarrerin Anne-Berit Fastenrath und Pastor Georg Dehn ergriff Stiftungsratsvorsitzender Dr. Karl-Heinz-Frieden noch einmal das Wort. Er dankte Hartmut Schwiering, ohne dessen unermüdlichen Einsatz, große Erfahrung und Durchsetzungsvermögen es die Konzer-Doktor-Wohnbrücke nicht geben würde.

die stiftungsfarben blau und gelb
Die Stiftungsfarben blau und gelb dominieren bei der feierlichen Einweihung.

Allen an diesem Tag gesprochen Grußworten war eines gemeinsam, der Wunsch, dass alle Menschen, die in diesem Haus wohnen, hier eine möglichst glückliche Zeit ihres Lebens verbringen dürfen.

Link zum Projekt: https://konzer-doktor-buergerstiftung.de/konzer-doktor-wohnbruecke/