Erster Spatenstich für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke erfolgt

Es geht zügig voran mit dem Bauprojekt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Nach der Übergabe der Förderzusage durch die ISB am 1. Oktober, fand am 12. Oktober 2018 im Beisein von Dr. Stephan Weinberg, Finanz- und Baustaatssekretär im Ministerium der Finanzen von RLP, der erste Spatenstich auf dem Grundstück in der Saarstraße 26 in Konz statt.

Wohnbrücke
Großes Aufgebot – der Beigeordnete Bernhard Marx, die MdL Bernhard Henter und Lothar Rommelfanger, Dr. Karl-Heinz Frieden, Dr. Stephan Weinberg, Hartmut Schwiering, Bürgermeister Joachim Weber, zwei Mitarbeiter und Emrah Bayindir von EB-Bau sowie Rüdiger Birk, Thomas Kürwitz und Werner Nägler von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung beim ersten Spatenstich für die Wohnbrücke.

In Anwesenheit von Vertretern des Landtages, der Stadt Konz und der Stiftung freute sich auch Bürgermeister Joachim Weber über diesen wichtigen Schritt. „Ich bin froh, dass das lange geplante Projekt heute seinen Startschuss erfährt. Mit der Konzer-Doktor-Wohnbrücke gestalten wir den sozialen Wohnungsbau in Konz nachhaltig und schaffen langfristig bezahlbare Wohnungen. Die Konzer-Doktor-Wohnbrücke wird eine Bereicherung für die Stadt”, so Weber.

Vor dem ersten Spatenstich stellten Verantwortliche der Stiftung gemeinsam mit dem Generalunternehmen EB-Bau im Konzer Rathaus die Pläne für das Wohnprojekt im Detail vor.

Auf rund 900 Quadratmetern Wohnfläche werden zwölf barrierefreie Wohneinheiten – verteilt auf drei Etagen – entstehen. Geplant sind sechs Zwei-Raum-Wohnungen für ältere Menschen sowie je drei Drei-Raum- und Vier-Raum-Wohnungen für junge Familien. Die Etagen werden über einen Fahrstuhl erschlossen und sämtliche Wohnungen verfügen über einen Balkon. Konzeption und Größe der Wohneinheiten entsprechen den Förderkriterien des Finanzministeriums Rheinland-Pfalz im Hinblick auf die soziale Wohnraumförderung. Die Wohnungen werden dauerhaft an Haushalte mit niedrigen Einkommen vermietet.

Dr. Stephan Weinberg zeigte sich beeindruckt. An die Vertreter der Stadt Konz und der Stiftung gewandt sagte er: „Sie können stolz auf das Projekt sein. Es ist einmalig und vorbildlich in Rheinland-Pfalz, dass eine Bürgerstiftung ihr Stiftungskapital in den Sozialen Wohnungsbau investiert.“ In Anbetracht des landesweit knappen Wohnungsangebots für bezahlbaren Wohnraum sei es ein gutes Projekt – an der richtigen Stelle und zum richtigen Zeitpunkt.

Hartmut Schwiering, der Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, dankte allen Beteiligten und Unterstützern dafür, dass die Wohnbrücke im zehnten Jahr des Bestehens der Stiftung möglich wird. „Unsere Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat sich vor zehn Jahren aufgemacht, um die Schwächeren in unserer Gesellschaft stärker zu machen. Indem wir nun unser Stiftungskapital in die Konzer-Doktor-Wohnbrücke einbringen, schaffen wir Wohnraum für Menschen mit geringerem Einkommen. So bewirkt die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit ihren Projekten ein Stück mehr soziale Gerechtigkeit“, so Schwiering.

geschafft bv
Geschafft…

Nachdem nun der Start zur Baumaßnahme erfolgt ist, rechnen die Verantwortlichen ohne witterungsbedingte Verzögerungen mit einer Bauzeit von ca. 18 Monaten.