Erstklässler freuen sich über ein besonderes Geschenk - die KODO-Warnkappen - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Erstklässler freuen sich über ein besonderes Geschenk – die KODO-Warnkappen

Sie sind schön gelb, fallen sofort ins Auge und dienen damit der Sicherheit unserer Kinder. Zum fünften Mal in Folge hat die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit der großzügigen Unterstützung von Möbel Martin die leuchtend gelben KODO-Warnkappen an alle Erstklässler in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz verteilen.

Der lustige Schutzkobold KODO ist das mittlerweile in der Region vertraute Symbol für das erste Netzwerk für Kinder in Rheinland-Pfalz. Rund 100 Geschäfte, Praxen, Banken, Weingüter, Schulen, Behörden und Vereine haben sich seit 2014 verpflichtet, Kindern bei der Lösung ihrer kleinen Alltagsprobleme zur Seite zu stehen.

Maßgeblich unterstützt wurde das von der Stiftung initiierte Netzwerk von Prof. Dr. Silvia Martin. Sie ist mit ihrem Möbelhaus Netzwerkpartner und zugleich Patin für das KODO-Projekt. Sie fördert die Netzwerk-Aktivitäten von Anfang an durch großzügige finanzielle Zuwendungen.

So erhielten auch in diesem Jahr alle Erstklässler in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz die leuchtend-gelben Warnkappen mit dem KODO-Logo. Sie wurden Anfang September von Susanne Hellriegel, der neuen Geschäftsleiterin von Möbel Martin in Konz, und Hartmut Schwiering, dem Stiftungsvorsitzenden, an den Schulen verteilt.

gs wasserliesch bv
Hier präsentieren sich die Erstklässler der Grundschule St. Marien in Wasserliesch mit den neuen Warnkappen im Foyer ihrer Schule. Mit dabei – von links – Susanne Hellriegel, die Geschäftsleiterin von Möbel Martin in Konz, Lehrerin Corinne Douaglin, Schulleiterin Adelheid Löwenbrück, Lehrerin Christina Rommelfanger sowie Hartmut Schwiering und Elfie Thesen von der Stiftung.
don bosco wiltingen bv
Die Kinder der ersten Klasse der Don Bosco – Schule Wiltingen probieren die neuen Kappen auf dem Pausenhof aus – begleitet v. l. von Susanne Hellriegel, ihrer Lehrerin Julia Henrichs sowie Hartmut Schwiering und Elfie Thesen.
gs konz koenen bv
Auch die Grundschüler in Konz-Könen haben Spaß an den Kappen. Im Bild links ihre Lehrerin Kerstin Nawrocki, Susanne Hellriegel und Schulleiter sowie stellvertretender Stiftungsvorsitzender Thomas Kürwitz – rechts neben den Kindern Elfie Thesen und Hartmut Schwiering von der Stiftung.
gs pellingen bv
Die Erstklässler der Grundschule St. Antonius in Pellingen freuen sich über das Präsent. Im Bildhintergrund von links Susanne Hellriegel, Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering, Lehrerin Jeanette Trouet-Pütz und Elfie Thesen.

Die KODO-Warnkappen sollen helfen, die Kinder auf ihrem Schulweg und beim Spielen sichtbarer und dadurch sicherer zu machen.

Für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gilt deshalb:

• Wo immer die gelbe KODO-Warnkappe leuchtet, Fuß vom Gas, und bremsbereit sein.
  • Hier sind Kinder unterwegs, die unser lustiger Schutzkobold KODO beschützt.

Der KODO-Flyer liegt bei allen Netzwerkpartnern und in den Grundschulen aus und nennt alle mitwirkenden Partner, geordnet nach den Orten der Verbandsgemeinde Konz, in einem bebilderten Adressenverzeichnis

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung freut sich, mit dem KODO-Projekt einen weiteren, aktiven Beitrag für ein familien- und kinderfreundliches Umfeld in der Saar-Obermosel-Region zu leisten.