Gelb macht mobil - Mitfahrtag am 12. März 2016

Gelb macht mobil – Mitfahrtag am 12. März 2016

gelb macht mobil BV
Flyer – gelb macht mobil

Seit Oktober 2015 läuft das Pilotprojekt MOBIL in KONZ – kurz MiKO genannt. Initiiert wurde MiKO von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) und ihren Projektpartnern, um die Mobilität der Menschen zwischen Roscheid und der Stadtmitte von Konz zu verbessern.

Auf ganz vielen Autos ist zwischenzeitlich der Aufkleber „KONZ schlägt Brücken“ sichtbar und kennzeichnet so aktive „Mitholer“. Mitfahrer mit dem gelben Konzer-Doktor-Thaler-Faltbeutel sieht man eher noch selten.

Das soll sich ändern! Deshalb laden die KoDoBüSt und ihre Aktionspartner die Roscheider und Konzer zu einem Mitfahrtag am Samstag, dem 12. März 2016 ein.

Alle Fußgänger, die an diesem Tag zwischen Konz-Mitte und Konz-Roscheid mit dem markanten gelben Faltbeutel – der „Mitfahrkarte von Roscheid nach Konz und zurück“ – winken, wollen mitgenommen werden.

„Nutzen wir gemeinsam die Chance, am 12. März nette Mitholer und Mitfahrer kennenzulernen, unsere Umwelt zu schonen und unsere Mobilität auf dem Hügel zu verbessern! MiKO macht nicht nur mobil, sondern ist, wenn wir alle mitmachen, ökologisch, solidarisch und richtig gut“, meint Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering.

Die Idee von MiKO, bei der es auch um das Miteinander der Menschen in unserer Stadt geht, ist so überzeugend, dass sie von einem Netz starker Partner getragen wird. Projektpartner der KoDoBüSt sind die Kooperationspartner beim Konzer-Doktor-Thaler, das Konzer Stadtmarketing e.V., die Sparkasse Trier und die Volksbank Trier eG, sowie die Stadt Konz, die Aktionsgruppe „Lebenslanges Lernen – Aktiv Wissen weitergeben“ und die Redaktion RORE – Das Hügelblatt.