Geschichte erleben - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Geschichte erleben

Towards the past – back to our future!

(der Vergangenheit zugewandt – zurück zu unserer Zukunft)

Unter dieses Motto hat die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ihre jährliche Einladung an die Abschluss-Klassen von Haupt- , Realschule und Gymnasium zu einer Tagesfahrt an die Wiege der bundes-deutschen Demokratie nach Bonn gestellt. Geht es doch darum, den jungen Menschen einen anschaulichen Überblick über die ersten 50 Jahre der demokratischen Entwicklung unseres Landes im Rahmen der „Bonner Republik“ zu vermitteln, deren Beginn von Konrad Adenauer 1946 als Kölner Oberbürgermeister wie folgt gekennzeichnet wurde: „Es ist ein harter und steiniger Weg, der vor uns liegt. Wir sehen nur seinen trümmerbedeckten Anfang. Wir sehen nicht sein Ende. Wir wollen diesen Weg gehen mit aller Kraft, die noch verblieben ist. Gebeugt, tief gebeugt, aber nicht gebrochen!“ Die Schüler werden nach einem Stopp an der Brücke von Remagen das Wohnhaus von Konrad Adenauer in Rhöndorf besuchen, sodann den Tagungsort des Parlamentarischen Rates im Museum König in Bonn besichtigen, um anschließend an einer Führung im Haus der Geschichte teilzunehmen. Eine Besichtigung des früheren Bundeskanzleramtes und ein Rundgang durch das frühere Regierungsviertel beschließen den Bonn-Besuch.