Grandioses Ergebnis der Weinversteigerung bei der Ehrenstifter-Weinprobe - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Grandioses Ergebnis der Weinversteigerung bei der Ehrenstifter-Weinprobe

Bei der diesjährigen Ehrenstifterweinprobe am 2. Juli im Festsaal des Klosters Karthaus erbrachte die Versteigerung nach dem „Weinversteigerungssystem der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung“ (KoDoBüSt) einen Erlös von insgesamt 2.755 Euro.

max von kunow bv 1Wie im Vorjahr war es der engagierte Winzer Max von Kunow, der mit seiner unnachahmlichen und unterhaltsamen Art die gestifteten Magnum-Flaschen der beteiligten VDP-Weingüter unter den Hammer brachte und dabei die Gäste zu immer neuen Höchstgeboten animierte.

Das Spannende dabei, jeder Bieter stiftete während der munteren Versteigerungsaktion jeweils fünf Euro für sein Gebot. Allein durch diese Versteigerungsaktion in Fünf-Euro-Schritten kam eine Zustiftung von 1.255 Euro zustande.

Die handsignierten Magnum-Flaschen der sechs VDP-Weingüter – und zusätzlich eine Flasche der ersten Edition des Bildungsweins KONZER DOKTOR – erzielten darüber hinaus den großartigen Gesamterlös von 1.500 Euro:

Ein Saar Riesling 2014 von Claus Piedmont erzielte 200 Euro, Riesling aus dem Wawerner Herrenberg 2011 des Kanzemer Weingutes Von Othegraven 205 Euro, Riesling Alte Reben 2014 vom Weingut Van Volxem 285 Euro, Josephshöfer 2014 vom Weingut Reichsgraf von Kesselstatt 215 Euro, Rausch Auslese 2015 von Forstmeister Geltz Zilliken 190 Euro, Oberemmeler Hütte 2015 vom Weingut Von Hövel 160 Euro.

Der erstmals vorgestellte KONZER DOKTOR, eine Saar-Riesling Spätlese 2015 aus dem Konzer Karthäuser Klosterberg, komponiert im Weingut von Hövel durch Max von Kunow, erbrachte stolze 245 Euro.

Die Erlöse aus der Zustiftung der VDP-Ehrenstifterweinprobe kommen dauerhaft den Projekten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für Bildung, Ausbildung und Integration junger Menschen zugute.

„Ich bin wirklich froh und sehr dankbar, dass unsere renommierten VDP-Weingüter die Arbeit unserer Bildungs-Bürgerstiftung für junge Menschen so nachhaltig unterstützen und freue mich schon jetzt auf die Zusammenarbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung und der VDP-Weingüter im gemeinsamen Weinstand beim Konzer Heimat- und Weinfest“, unterstrich Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering.