ISB Förderzusage für die Konzer-Doktor-Wohnbrücke und Vertragsunterzeichnung mit EB-Bau am Tag der Bürgerstiftungen - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Der 1. Oktober 2018, der bundesweite Tag der Bürgerstiftungen, ist ein wichtiger Tag für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Mit der offiziellen Übergabe der Förderzusage der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der gleichzeitigen Unterzeichnung des Generalübernehmervertrages mit dem Generalunternehmen EB-Bau geht das Wohnprojekt der Konzer-Doktor-Wohnbrücke ver 1. Oktober 2018, der bundesweite Tag der Bürgerstiftungen, ist ein wichtiger Tag für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Mit der offiziellen Übergabe der Förderzusage der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) und der gleichzeitigen Unterzeichnung des Generalübernehmervertrages mit dem Generalunternehmen EB-Bau geht das Wohnprojekt der Konzer-Doktor-Wohnbrücke von der Planung in die Realisierung über.

gruppenbild 2
Für das Gruppenfoto haben sich die Vertragspartner gemeinsam mit Vertretern des Landtages, der Stadt Konz und weiteren Gästen vor der Grafik der Konzer-Doktor-Wohnbrücke versammelt.

Auf rund 900 Quadratmetern Wohnfläche werden in absehbarer Zeit zwölf barrierefreie Wohneinheiten – verteilt auf drei Etagen – in der Saarstraße in Konz gebaut. Auf dem von der Stadt Konz zugestifteten Grundstück entstehen dann sechs Zwei-Raum-Wohnungen für ältere Menschen sowie je drei Drei-Raum- und Vier-Raum-Wohnungen für junge Familien. Die Etagen werden über einen Fahrstuhl erschlossen und sämtliche Wohnungen verfügen über einen Balkon. Konzeption und Größe der Wohneinheiten entsprechen den Förderkriterien des Finanzministeriums Rheinland-Pfalz im Hinblick auf die soziale Wohnraumförderung.

uebergabe isb foerderbescheid
Bürgermeister Joachim Weber, Vorstandsvorsitzender Hartmut Schwiering, Ulrich Dexheimer, Vorstandssprecher der ISB, und Dr. Karl-Heinz Frieden, Stiftungsratsvorsitzender und Geschäftsführer des Gemeinde- und Städtebundes RLP bei der Übergabe der ISB Förderzusage.

Die Stiftung setzt zur Finanzierung dieses ambitionierten Projekts ihr Stiftungsvermögen von ca. 500.000 Euro ein. Von der ISB erhält die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ein Darlehen von über 1,6 Millionen Euro, von denen mehr als 400.000 Euro über einen Tilgungszuschuss zurückgezahlt werden. Die so geförderten Wohnungen dürfen 25 Jahre lang zweckgebunden nur an Haushalte mit niedrigen Einkommen vermietet werden, unterstrich Ulrich Dexheimer, Sprecher des Vorstandes der ISB, anlässlich der Übergabe des Förderbescheides.

In Anwesenheit von Vertretern des Landtages RLP, der Stadt Konz und der Stiftung freute sich auch Bürgermeister Joachim Weber über diesen wichtigen Schritt. „Mit der Konzer-Doktor-Wohnbrücke gestalten wir den sozialen Wohnungsbau in Konz nachhaltig und schaffen langfristig bezahlbare Wohnungen. Durch unsere zweckbestimmte Zustiftung des städtischen Grundstücks und dank des Engagements der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung wird nun ein Mehrfamilienhaus mit zwölf Sozialwohnungen für sozial Benachteiligte gebaut.“

Hartmut Schwiering, der Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, nahm den Förderbescheid von Ulrich Dexheimer entgegen und zeigt sich dankbar, dass dieses Projekt im zehnten Jahr des Bestehens der Stiftung möglich wird. Es sei ein großer Vertrauensbeweis in die Arbeit der Stiftung, das Grundstück in der Saarstraße 26 als Zustiftung von der Stadt erhalten zu haben.

„Unsere Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat sich vor zehn Jahren aufgemacht, um die Schwächeren in unserer Gesellschaft stärker zu machen. Angefangen mit den Lese-Lern-Paten, die in den Schulen Kinder mit Förderbedarf stärker machen, über das soziale Engagement von Schülern für alte Menschen im Seniorenhaus Zur Buche, schließt sich nun der Kreis. Indem wir unser Stiftungskapital in die Konzer-Doktor-Wohnbrücke einbringen, schaffen wir bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit geringerem Einkommen: so bewirkt die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit ihren Projekten ein Stück mehr soziale Gerechtigkeit“, betonte Schwiering.

vertragsunterzeichnung mit eb bau
Bürgermeister Joachim Weber, Hartmut Schwiering, Emrah Bayindir, Inhaber EB-Bau, und Stiftungsvorstand Werner Dellwing bei der Vertragsunterzeichnung.

Im Anschluss an die Übergabe der Förderzusage durch die ISB wurde auch der Generalübernehmervertrag zum Bau der Konzer-Doktor-Wohnbrücke unterzeichnet. Mit der Firma EB-Bau und seinem Inhaber Emrah Bayindir, selbst Firmenstifter, kümmert sich ein regionales Generalunternehmen um den Bau der Konzer-Doktor-Wohnbrücke, das über nachhaltige Erfahrung im Geschosswohnungsbau verfügt und bereits mehrere Gebäude nach den Förderkriterien der ISB errichtet hat.

In nur sechs Monaten zielführender Beratungen wurde eine baurechtlich genehmigte Planung erarbeitet und ein umfangreicher Generalübernehmervertrag im Detail zwischen den Vertretern der Stiftung, Werner Dellwing, Werner Nägler und Hartmut Schwiering, verhandelt. Schlussendlich hat der Stiftungsvorstand mit Billigung des Stiftungsrates das Vertragswerk einstimmig beschlossen.

Der Start der Baumaßnahme soll nach Möglichkeit noch in diesem Monat erfolgen. Dann rechnen die Verantwortlichen ohne witterungsbedingte Verzögerungen mit einer Bauzeit von ca. 18 Monaten.