KoDoBüSt-Projektgruppe „Brückenbau“ der Konzer Realschule plus in Mainz - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

KoDoBüSt-Projektgruppe „Brückenbau“ der Konzer Realschule plus in Mainz

Elf Schülerinnen und Schüler der Realschule Plus mit Fachoberschule (FOS) Konz durften auf Einladung des Landtagsabgeordneten (MdL) Lothar Rommelfanger einen ganzen Tag in Mainz verbringen. Höhepunkte waren der Empfang durch Staatsministerin Bätzing-Lichtenthäler, ein Gespräch mit Landtagspräsident Hering und der Besuch einer Landtagssitzung. Der Hintergrund für diese besondere Fahrt ist das großartige soziale Engagement der jungen Leute, die das Projekt „Brückenbau“ der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) im Rahmen einer freiwilligen Schul-AG mit Leben erfüllen und an jedem Montagnachmittag ältere Menschen im Seniorenhaus „Zur Buche“ in Konz betreuen.

lpraes bv
Die Besuchergruppe mit Landtagspäsident Hering und MdL Rommelfanger – 2. und 3. vorne von rechts –

MdL Rommelfanger war über einen Zeitungsbericht auf die Gruppe aufmerksam geworden. Initiiert und koordiniert von der KoDoBüSt treffen sich bereits im dritten Schuljahr Schüler/innen der Klassen 9 und 10 der Realschule Plus Konz einmal wöchentlich im Rahmen einer freiwilligen AG mit Hausgästen des Seniorenhauses „Zur Buche“ zu gemeinsamen Aktivitäten. Als MdL Rommelfanger die elf Schüler/innen im Dezember in der Buche besuchte, war klar: Ein solches Engagement verdient eine besondere Belohnung. Der Abgeordnete lud die „Brückenbauer“ in den Mainzer Landtag ein. Organisiert von seinem Assistenten Heiner Hartmann und begleitet von Vertretern der KoDoBüSt starteten sie mit ihrer Lehrerin, Ursula Poss-Nickenig, früh am Morgen des 25. Januar mit dem Bus nach Mainz. Mit dabei waren auf Einladung von MdL Rommelfanger auch fünf Jugendliche, die den Fernsehkanal „Wiltingen TV“ betreiben und eine Gruppe Wiltinger Bürger, die sich ehrenamtlich in ihrer Gemeinde engagieren.

Das Tagesprogramm in Mainz begann trotz eisiger Temperaturen mit einem Bummel durch die Altstadt. Auch ein Besuch der Kirche St. Stefan mit den weltbekannten Glasmalereien der von Marc Chagall geschaffenen Fenster gehörte dazu. Die Konzer Schüler/innen erfuhren dabei auch etwas zur Motivation des Künstlers, der seine Arbeit als Beitrag zur jüdisch-deutschen Aussöhnung, zur Völkerverständigung und zur Mahnung für den Frieden in der Welt sah.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann in den rheinland-pfälzischen Landtag. Hier gab es ein zunächst ein Treffen mit der Staatsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler und anschließend eine Lehrstunde in gelebter Demokratie. Die Gruppe nahm auf der Besuchertribüne des Landtages Platz und verfolgte gespannt die aktuelle Debatte zum Thema ‚Innere Sicherheit‘. Alle waren nachhaltig beeindruckt – aber auch nachdenklich gestimmt – ob der hitzigen Debatte, die sich an fragwürdigen Vorschlägen zur Massenverhaftung von terroristischen Gefährdern entfachte.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages und Ausdruck besonderer Wertschätzung war das Zusammentreffen mit dem Landtagspräsidenten Hendrik Hering, der die Debatte im Plenum zuvor geleitet hatte. Hendrik Hering empfing die Gäste gemeinsam mit MdL Rommelfanger und stellte sich den kritischen Fragen der Besucher. Zum Abschluss gab es ein Erinnerungsfoto gemeinsam mit dem Landtagspräsidenten.

Für alle Mitfahrer war es ein gelungener, erlebnisreicher und sicher unvergesslicher Tag in Mainz. Vor allem aber erfuhren die „Brückenbauer“ der KoDoBüSt – die elf AG-Mitglieder der Realschule Plus und FOS Konz – sowie ihre Lehrerin Ursula Poss-Nickenig die hoch verdiente Anerkennung für ihr tolles Engagement für Menschen im „vierten Lebensalter“.