Konzer-Doktor-Bürgerstiftung sucht Lernpaten für Grundschule St. Johann - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Konzer-Doktor-Bürgerstiftung sucht Lernpaten für Grundschule St. Johann

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) fördert mit fast 100 ehrenamtlichen Lese- und LernpatINNen bereits im vierten Jahr an allen Grund- und weiterführenden Schulen in der VG Konz Schüler mit Förderbedarf in den Klassenstufen 1 – 6 in Deutsch. Für die Grundschule St. Johann werden ab sofort neue LernpatINNen gesucht!

Bei dem Projekt STARK in DEUTSCH werden an den beiden Ganztagsgrundschulen St. Johann und St. Nikolaus in Konz Kinder der dritten und vierten Schuljahre intensiv bei der Nacharbeitung deutschsprachiger Aufgaben durch LernpatINNen betreut. Dieses Projekt wurde in den letzten beiden Schuljahren wissenschaftlich von Frau Prof. Dr. Michaela Brohm vom Lehrstuhls für empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik der Universität Trier wissenschaftlich begleitet. Die Bildungswissenschaftler haben dabei auch die Lernfortschritte der geförderten Kinder im Vergleich zu einer Kontrollgruppe gemessen. Die Ergebnisse sollen auf dem Stifterforum der KoDoBüSt am 24. Oktober 2012 vorgestellt werden.

Um die Förderung der Kinder weiter intensivieren zu können, sucht die KoDoBüSt mehrere LernpatINNen, die dienstags von 14H00 bis 15H00 in der Grundschule St. Johann in Konz-Karthaus Kinder beim Lernen anleiten und begleiten. Die ehrenamtlichen Zeitstifter werden bei ihrer Tätigkeit durch das Lehrpersonal der Schule unterstützt.

Wer als Lese- oder Lernpate/in ehrenamtlich für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung tätig werden möchte, kann sich gern vormittags von 10H00 bis 12H00 bei der Ehrenamtsbörse für BildungspatINNen unter 06501/9227601. Dajana Becker-Becher von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung freut sich auf Ihren Anruf.

Rückfragen bitte bei Hartmut Schwiering, Tel.: 06501-5141 oder 017643027550