Konzer-Doktor-Bürgerstiftung und Projektschulen ziehen eine positive Bilanz von STARK in DEUTSCH am Ende des Schuljahres - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Im September 2010 startete das Projekt STARK in DEUTSCH der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) in enger Zusammenarbeit mit den beiden Projekt-Grundschulen St. Johann und St. Nikolaus in Konz. Die deutschsprachige Hausaufgabenbetreuung sollte Kindern der 3. und 4. Schuljahre mit Förderbedarf angedeihen, um ihnen den Start an den weiterführenden Schulen zu erleichtern.

Dreimal wöchentlich werden seither 10 Kinder an der GS St. Johann und 15 Kinder an der GS St. Nikolaus nachmittags zwischen 14H00 und 15H00 von je 2 ehrenamtlichen Lernpaten bzw. von je 2 Studierenden der Fächer Pädagogik oder Bildungswissenschaften bei der deutschsprachigen Nachbereitung des Unterrichtsstoffs intensiv begleitet. Die Arbeit dieser Tutoren wird an jeder Schule von einer Lehrerin koordiniert. Hierdurch wird eine Verzahnung mit dem Unterrichtsstoff und eine ständige Rückkoppelung mit dem Lehrpersonal erreicht.

Das Projekt wird wissenschaftlich begleitet durch Frau Prof. Dr. Michaela Brohm, Inhaberin des Lehrstuhls für empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik der Universität Trier, die auch die Lernfortschritte der geförderten Kinder im Vergleich zu einer Kontrollgruppe wissenschaftlich erforscht. Diesbezügliche wissenschaftliche Ergebnisse liegen derzeit noch nicht vor, da die zweite Messung in den beteiligten Klassen derzeit vorgenommen wird. Für das Forschungsprojekt hat die rheinland-pfälzische Bildungsministerin die Schirmherrschaft übernommen.

Nach einmütiger Meinung der beiden Schulleitungen sind an beiden Schulen bei fast allen geförderten Kindern positive Entwicklungen zu erkennen, die sich im Umgang mit der deutschen Sprache, aber auch in ihrem sozialen Verhalten niederschlagen.

So spricht Schulleiter Thomas Kürwitz von der GS St. Johann bei zwei geförderten Kindern sogar von einer Leistungsexplosion. An seiner Schule seien die Ergebnisse so deutlich, dass die Schule die Einrichtung einer zweiten Förder-Gruppe im kommenden Schuljahr wünscht.

Seine Kollegin, die Konrektorin Tatjana Plitzko-Herold, bestätigt für die GS St. Nikolaus die positiven Ergebnisse des Projekts STARK in DEUTSCH, das aus ihrer Sicht nach einigen organisatorischen Anpassungen in der Startphase nun sehr erfolgversprechend laufe. Im kommenden Schuljahr gelte es, die Zusammenarbeit zwischen den Klassenlehrern und den Lernpaten weiter zu vertiefen, um die Kinder noch intensiver und individueller fördern zu können.

Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering freut sich über diese positive Bilanz der Schulen und dankt allen an dem Projekt Mitwirkenden, den Lehrern, Herrn Dipl.Päd. Jörg Holle, dem Assistenten von Frau Prof. Dr. Brohm, und vor allem den 8 ehrenamtlichen Lernpaten und den Studierenden, die sich so intensiv um die geförderten Kinder kümmern. Die heutige erste Bilanz sei ein großer Erfolg für die Kinder, deren Selbstwertgefühl und Leistungsbereitschaft mit jedem kleinen Fortschritt in Deutsch gestärkt werden. Will die KoDoBüSt  alle Anfragen von Schulen erfüllen, so benötigt sie bis Schuljahresbeginn über 20 zusätzliche Lern- und Lesepaten. Wer die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrsche und eine Stunde Zeit pro Woche stiften könne, sei herzlich eingeladen, sich bei der KoDoBüSt unter 06501/9227601 oder 017643027550 zu melden

Bürgermeister Dr. Frieden ist stolz darauf, dass die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit ihren Projekten der Lesebetreuung und STARK in DEUTSCH, bei denen 70 Lese- und Lernpaten ehrenamtlich mitwirken, in nur zwei Jahren zu der wohl größten Bürger-Bildungs-Bewegung in Rheinland-Pfalz geworden ist.