Lese-/Lernpaten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung beim Europa-Parlament - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Lese-/Lernpaten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung beim Europa-Parlament

Eine besondere Ehrung erfuhren die Lese- und Lernpaten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, die auf Einladung der CDU-Europa-Abgeordneten Christa Klaß das Europäische Parlament in Straßburg besuchten. Frau Klaß wollte mit dieser Einladung die besonderen Verdienste der Zeitstifter würdigen, die in der Verbandsgemeinde Konz nunmehr schon im vierten Jahr Woche für Woche rund 250 Kinder in Deutsch fördern.

Im Plenarsaal konnten sich die 46 Teilnehmer einen Eindruck über die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments im Rahmen einer Plenarsitzung verschaffen. Eröffnet wurde die Vollversammlung mit einer Schweigeminute zum Gedenken der Opfer des 11. September in New York. Sie erlebten live die Redebeiträge von Abgeordneten verschiedener Mitgliedstaaten, die in alle Amtssprachen der EU simultan gedolmetscht wurden. Auf diese Weise konnte jeder Abgeordnete die Reden in seiner Muttersprache verfolgen. Die anschließenden Abstimmungen wurden teils per Handzeichen teils durch namentliche Abstimmungen mit dem elektronischen Abstimmungssystem vollzogen. In Sekundenschnelle waren die Ergebnisse auf dem Bildschirm des Plenarsaals verfügbar.

Nach dem knapp einstündigen Plenarbesuch empfing Frau Abg. Klaß die Gruppe und gratulierte ihr zunächst zu ihrem außergewöhnlichen Bildungsengagement. Sie betonte die Bedeutung gut ausgebildeter junger Menschen im internationalen Wettbewerb, aber insbesondere auch für die europäische Integration. Frau Klaß erklärte in groben Zügen die Arbeitsweise des Europäischen Parlaments und unterstrich, dass die Europäische Solidarität gerade vor dem Hintergrund der schwelenden Finanzkrise in verschiedenen Mitgliedstaaten eine große Herausforderung , aber auch das Gebot der Stunde sei. Der europäische Einigungsprozess aber sei und bleibe die Grundlage für den Frieden in Europa und in der Welt.

Der Vorsitzende der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Hartmut Schwiering, bedankte sich bei Frau Abg. Klaß für die Einladung und die finanzielle Unterstützung für die Fahrt nach Straßburg mit der Überreichung einer Bildungsaktie der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung und eines Konzer-Doktor-Thalers, der Konzer Währung.

Auf der anschließenden Stadtrundfahrt mit Altstadtführung erhielten die Teilnehmer einen eindrucksreichen Überblick über die wechselhafte Geschichte Strasbourg’s und besichtigten natürlich auch die Sehenswürdigkeiten des Weltkulturerbes.

Mit einem Besuch des Deutschen Weintors in Schweigen und nach einer Pfälzer Brotzeit im weithin bekannten Weingut Oskar Jülg traten die Zeitstifter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung die Rückreise an. Eine Teilnehmerin brachte es auf den Punkt: „ Das war Europa zum Anfassen! Heute habe ich hautnah erfahren, wie wichtig der europäische Einigungsprozess für uns alle ist.“