Mit dem Konzer-Doktor-Thaler 5 % sparen! - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Mit dem Konzer-Doktor-Thaler 5 % sparen!

Ein Dankeschön der Partner beim Konzer-Doktor-Thaler für 1.735 gesammelte goldene Thaler.

5prozent2013

1.735 goldene Konzer-Doktor-Thaler wurden von den Bürgerinnen und Bürgern gesammelt und haben das Stiftungskapital der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung im Jahre 2012 um 17.350 Euro entscheidend gesteigert. Der Erlös aus diesem Kapital fließt zu 100 % in die Bildungsarbeit der Stiftung und kommt so den jungen Menschen in der Verbandsgemeinde Konz zugute.

Dafür möchten sich die Kooperationspartner beim Konzer-Doktor-Thaler, die Volksbank Trier eG, der Konz Stadtmarketing e.V. und die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung sehr herzlich bedanken. Und deshalb schenken die Kooperationspartner den Bürgerinnen und Bürgern in der Vorweihnachtszeit vom 27. Oktober bis zum 15. Dezember 2012 bei jedem Einkauf mit dem Konzer-Doktor-Thaler 5 %. Der Startschuss fällt am 27.Oktober 2012 um 19H00 beim Latenight-Einkaufsspaß bei Möbel Martin im Beisein von Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden.

Dieses Sparen geht ganz einfach: Wer bei der Volksbank Trier in Konz und Konz-Oberemmel im Aktionszeitraum einen Thaler für je 9,50 € erwirbt, kann im Wert von 10 € bei den teilnehmenden Geschäften einkaufen oder in den Konzer Restaurants essen gehen. So kann man bei den Weihnachtseinkäufen mühelos sein Einkaufsbudget um 5 % vergrößern und so noch mehr Freude schenken.

Und zudem unterstützt jeder, der mitmacht, unsere Konzer Geschäftsleute, die sich mit großem persönlichem Einsatz und viel Engagement für ein gutes Warensortiment in unserer Stadt einsetzen. Jeder rollende Konzer-Doktor-Thaler ist somit auch ein Zeichen der Solidarität mit den Konzer Geschäften, die sich zusammen mit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für ein familien- und kinderfreundliches Konz einsetzen. Eben das macht den Konzer-Doktor-Thaler zu einem Leuchtturm-Projekt, denn er ist das Symbol für eine gelungene Partnerschaft zum Wohle der jungen Menschen in der Familien- und Bildungsstadt Konz.

Wussten Sie eigentlich schon, dass die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit ihren 100 ehrenamtlichen Bildungspaten die größte Bürgerbildungsbewegung auf dem Gebiet einer Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz ist? Die Stiftung betreut, mindestens einmal wöchentlich, fast 300 Kinder an allen Grund- und weiterführenden Schulen in der Verbandsgemeinde Konz im sinnentnehmenden Lesen und Sprechen deutscher Texte. Diese Förderungen wären ohne unsere Zeitstifter nicht möglich, denn sie erbringen ihren Einsatz völlig unentgeltlich.

Wer im Interesse Kinder in der VG Konz vor Weihnachten etwas Gutes tun möchte, der kann in den kommenden Wochen auch einen kleinen Beitrag in die Spendengläser der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung geben. Jeder Cent fließt 1 : 1 in die Entwicklung junger Menschen. Hier ein aktuelles Beispiel: Die Stiftung hat in diesem Jahr ein Schwimmprojekt der Realschule plus gefördert, an der es in der Orientierungsstufe 30 Nichtschwimmer gab: Nach einer Woche konnten 25 Kinder schwimmen und  17 Schülerinnen und Schüler erreichten sogar ein Schwimmerabzeichen.

Das macht deutlich, wie wichtig eine nachhaltige Bildungsarbeit für unsere jungen Mitbürger ist. Unsere Konzer Währung, der Konzer-Doktor-Thaler, ist das wichtigste Instrument, um Kapital für diese Bildungsarbeit zu generieren. Daher die herzliche Bitte der Kooperationspartner: Lassen Sie den Konzer-Doktor-Thaler zum Wohle unserer familienfreundlichen Stadt und unserer Kinder immer öfter wandern! Denn wer den Konzer-Doktor-Thaler verschenkt oder mit ihm bezahlt, fördert die Konzer Geschäftswelt, wer ihn aber am 31.12.2013 sammelt und behält, stiftet 10 Euro für die Bildung unserer Kinder!