Neue Thaler werden wandern - Kooperationsverträge unterzeichnet - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Neue Thaler werden wandern – Kooperationsverträge unterzeichnet

tv30062011

Die neuen Kooperationsverträge für den nächsten Doktor-Thaler sind unterzeichnet worden. Ein Dank galt in einer Feierstunde den großen und kleinen Designern, die dafür Entwürfe eingereicht hatten.
TV- 30.06.2011

Konz. “Wir waren ehrlich überrascht über die vielen tollen Ideen”, versichert Ernst Holbach, Vorsitzender des Vereins Konzer Stadtmarketing im Foyer von Möbel Martin.

64 Entwürfe für die Rückseite der zweiten Edition des Konzer-Doktor-Thalers sind bei der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung eingegangen, viele davon stammen von Kindern. Den kleinen Künstlern wollte die Stiftung zum Dank jetzt ein kleines Präsent überreichen – doch die meisten der aufgerufenen Namen verhallten ohne Reaktion aus dem Publikum im Foyer des Möbelhauses, es lag wohl an der Ferienzeit. So blieben die meisten der Malsets, die Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Stiftung, und Melanie Welsch von der Volksbank überreichen wollten, erst einmal liegen – vorerst: Die Kinder können sie in der Filiale der Volksbank in der Granastraße abholen.

An der Abstimmung über den schönsten Entwurf hatten die Konzer regen Anteil genommen. Rund 1000 Abstimmungskarten wurden ausgefüllt und im Konzer Rathaus abgegeben. Der Trierische Volksfreund hat die Aktion als Medienpartner begleitet. Eines der Finalmotive wurde zuvor über eine Online-Abstimmung auf volksfreund.de gewählt.

Über die rege Teilnahme an der Abstimmung ist Schwiering begeistert. Man habe sich entschlossen, 15 zufällig ausgewählten Wählern ein Präsent zu überreichen in Form von jeweils fünf Thalern aus der ersten Prägung, deren Gültigkeit bis Ende dieses Jahres verlängert wurde.

“Erst dann erhalten die Thaler ja ihren richtigen Wert”, erinnerte Schwiering: Münzen, die bis dahin nicht bei der Volksbank in “richtiges” Geld umgetauscht wurden, werden zu reinen Sammlerstücken – und ihr Wert von zehn Euro kommt der gemeinnützigen Bürgerstiftung zugute. “Das ist eine großartige Sache”, freute sich auch der Konzer Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. Die Regionalwährung werde nicht nur als originelle Geschenkidee bestens angenommen, sondern habe eine solide Kaufkraft, die von vielen Menschen tagtäglich genutzt werde, was ausschließlich Konzer Geschäften zugutekomme.

Dass die Konzer aber auch nächstes Jahr weiterhin mit Thalern bezahlen können, das machten die Anwesenden vor Ort ganz offiziell: Der entsprechende Kooperationsvertrag zwischen Stadt, Volksbank, Bürgerstiftung und Stadtmarketing wurde vor Ort unterschrieben.

Welches Motiv auf den neuen Doktor-Thaler kommt, erfahren die Bürger am 15. Juli im Rahmen des Heimat- und Weinfestes. fgg