Online-Start der Konzer-Doktor Kunstauktion - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Online-Start der Konzer-Doktor Kunstauktion

Ein echtes Highlight aus Anlass des Festaktes zum zehnjährigen Bestehen der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ist eine online-Kunstauktion mit Werken von Iris Wojanowski. Die Konzer Künstlerin, die bereits als Lesepatin der ersten Stunde die Arbeit der Stiftung unterstützte, hat 55 Kunstobjekte als Querschnitt ihres langjährigen Schaffens ausgewählt und der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für die Auktion zur Verfügung gestellt. Sämtliche Zuwendungen aus der Versteigerung fließen in den Vermögensstock der Stiftung. Am 25. Oktober wurde die online-Auktion auf der Homepage der Stiftung mit einem ersten Gebot freigeschaltet.

p1120749 2
Rüdiger Birk, Monika König und Hartmut Schwering von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung gemeinsam mit der Künstlerin Iris Wojanowski beim Start der online-Kunstauktion am 25. Oktober im Konzer Rathaus.

Das zehnjährige Stiftungsjubiläum soll ein richtiges Fest werden. Stiftungsvorstand Monika König, maßgeblich beteiligt an der Gestaltung des Festaktes am 10. November im Kloster Karthaus, stellte im Rahmen eines Pressegesprächs im Konzer Rathaus den geplanten Ablauf vor.

Um 10 Uhr wird die Ausstellung der Bilder und Skulpturen von Iris Wojanowski im Kloster Karthaus eröffnet. Nach einem offiziellen Teil mit geladenen Gästen und einer Festrede im Klostersaal sind ab 13 Uhr die Bürgerinnen und Bürger eingeladen mitzufeiern. Schon ab 11 Uhr sind Kinder willkommen, in der angrenzenden Turnhalle spielerisch die Konzer-Doktor-Wohnbrücke nach ihren Vorstellungen zu bauen.

Iris Wojanowskis Idee, einen Teil ihrer Werke in den Dienst der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zu stellen, wurde vom Vorsitzenden Hartmut Schwiering mit großer Freude und Dankbarkeit aufgriffen. Die Künstlerin hat bereits in einigen Ausstellungen ihre Werke gezeigt und ist in der Region wohl bekannt.

46 ihrer Bilder – z.T. großformatig und in unterschiedlichen Techniken erstellt – sowie neun Metallskulpturen können ab sofort auf der Homepage der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung angesehen und ersteigert werden.

Jedes der Kunstobjekte ist ein Unikat und ist auf der Versteigerungsplattform mit einem Mindestgebot versehen sowie mit Angaben zu Motiv, Größe und Technik. Der  überwiegende Teil der Bilder hat gegenständliche Motive – wie Blumen Pflanzen und Landschaften. Bei den Acrylarbeiten dominieren abstrakte Motive.

Die Skulpturen sind sämtlich aus Alteisen geschaffen, das Iris Wojanowski gesammelt und anschließend bearbeitet hat – „Poesie des Schrottplatzes“, wie sie diese Werke beim Start der Kunstauktion nannte.

Im Idealfall wechselt jedes der 55 Kunstobjekte im Rahmen des zehnjährigen Stiftungsjubiläums am 10. November um 15.00 Uhr den Besitzer. Dann nämlich werden im Kloster Karthaus die Höchstgebote der online-Versteigerung ermittelt und die Kunstfreunde, die den Zuschlag erhalten, informiert.

Alle Kunstwerke, Detailinformationen und Steigerungsmodalitäten finden Sie auf der Homepage der Stiftung unter der Rubrik Konzer-Doktor-Kunstauktion.

Bieten Sie mit, erwerben Sie eines der Unikate und unterstützen Sie damit die Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung.