Prominente Laudatorin für den Ehrenstifter Max von Kunow

ehrenstifter max von kunow beitragsbild

Endlich. Nach zweimaliger Corona bedingter Verschiebung wurde Max von Kunow am 24. September zum jüngsten Ehrenstifter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ernannt. Bestens gelaunte Gäste fanden sich ab 19 Uhr zum traditionellen Benefizabend im Kloster Karthaus ein. Lea Linster, luxemburgische Sterneköchin, Fernsehmoderatorin und Kolumnistin, würdigte die Verdienste des künftigen Ehrenstifters.

ehrenstifter max von kunow beitragsbild
Max von Kunow
Dr. Karl-Heinz Frieden, Max von Kunow, Hartmut Schwiering und Lea Linster freuen sich, dass die Ehrenstifterweinprobe endlich stattfinden konnte.

Die Ernennung von Max von Kunow zum achten Ehrenstifter stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering und Vorstandskollegin Monika König begrüßten die Gäste im festlichen Ambiente des Klostersaals.
Der neue Ehrenstifter unterstützt die Stiftungsarbeit seit vielen Jahren durch Fundraising- und Bildungsprojekte. So geht die VDP-Ehrenstifterweinprobe mit Weinversteigerung maßgeblich auf seine Initiative zurück, ebenso wie ein beim Konzer Heimat- und Weinfest betriebener Weinstand. Dadurch wurden wichtige Einnahmen für Stiftungsprojekte generiert.

Lea Linster‘s Laudatio, kurzweilig und gespickt mit amüsanten und persönlichen Geschichten, begeisterte die 70 Gäste, darunter die Bundestagsabgeordnete Verena Hubertz und Landrat Stefan Metzdorf. Sie „enthüllte“, wie entscheidend die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung auch das Leben ihres Freundes Max verändert hat. Habe er doch seinerzeit bei der Unterstützung eines Stiftungsprojektes für syrische Flüchtlingsfrauen seine Traumfrau Carina kennen gelernt, mit der er in wenigen Monaten das zweite Kind erwartet.

20220924 231140
Immer wieder schön, der Festsaal im Kloster Karthaus.

In seiner Dankesrede unterstrich Maximilian von Kunow die Bedeutung der Bildungsarbeit der Stiftung für junge Menschen und wünschte sich, dass dieses Engagement beispielgebend für andere Gemeinden in der Region sein möge.

Für seine Verdienste wurde der neue Ehrenstifter mit einer Urkunde und einer Bildungsaktie mit dem Ölporträt des Konzer-Doktor‘, gemalt von dem russisch-armenischen Maler Sergej Sarumyan, ausgezeichnet.

Die Laudatorin Lea Linster erhielt als Gastgeschenk die Bildungsaktie 2012 mit dem Konstantinfuß vor dem Konzer Rathaus aus der Feder von Helmut Löwenberg.

Eingebettet war die Ehrung in die Versteigerung von sechs Magnum Flaschen, gestiftet von den renommierten VDP Weingütern Piedmont, Schloss Saarstein, Van Volxem, von Hövel, von Othegraven sowie von der Konzer-Doktor-Genussgesellschaft.

Wieder war es Max von Kunow, der mit seiner unnachahmlichen Art die Gäste zu Höchstgeboten animierte. Der Versteigerungserlös dieses Abends in Höhe von 3.175 Euro kommt  der Bildungsarbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zugute.

Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste mit einem festlichen 4-Gang Menü mit Kreationen des Niederweiler Hofs. Die begleitenden Weine wurden von den genannten VDP-Weingütern gestiftet.

20220924 235442 1
Nach getaner Arbeit: Küchencrew und Service mit Lea Linster.

Den aufmerksamen und freundlichen Service übernahmen die 13er des Konzer Gymnasiums. Mit dem „Dankeschön“ der Gäste wollen die Schüler*innen einen Teil ihrer Abiturfeier finanzieren.

Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte die Running Wild Jazzband. Planung und Organisation der Ehrenstifterweinprobe lagen in den bewährten Händen von Stiftungsvorstand Monika König.

Am Ende bedankte sich der Stiftungsratsvorsitzende Dr. Karl-Heinz Frieden bei allen Gästen, den Festrednern, Sponsoren und Organisatoren für den gelungenen Abend und die großzügige Unterstützung der Stiftung.