RLP-Verdienstmedaille für Stiftungsvorsitzenden Hartmut Schwiering - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

RLP-Verdienstmedaille für Stiftungsvorsitzenden Hartmut Schwiering

Ministerpräsidentin Malu Dreyer RLP-Verdienstmedaille
Ministerpräsidentin Malu Dreyer © Staatskanzlei

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat dem Vorsitzenden der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Hartmut Schwiering,  Anfang April mitgeteilt, dass sie ihm  in Würdigung seines „außerordentlichen und vorbildlichen Engagements“ mit Datum vom 27. März 2020 die RLP-Verdienstmedaille verliehen hat. Ihre Glückwünsche zu dieser besonderen Auszeichnung verband sie mit Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit.

In seinem Antwortschreiben an die Ministerpräsidentin freute sich Schwiering sehr über diese Nachricht und führte u.a. aus: „Die Verdienstmedaille zeichnet mit der mir zuteilwerdenden Ehrung alle Mitbürger aus, die als Stifter oder Lese-Lern-Paten meine Idee einer Bildungsbürgerstiftung so wunderbar mitgetragen und unterstützt haben. Und mit dem Bau der Konzer-Doktor-Wohnbrücke ist es zudem gelungen, den sozialen Auftrag unserer Stiftung in Form eines Mehrgenerationenwohnprojekts für einkommensschwächere Menschen mit einer sinnvollen Anlage des Stiftungsvermögens zu verbinden.“

Hartmut Schwiering möchte daher die RLP-Verdienstmedaille stellvertretend für alle Menschen annehmen, die sich so nachhaltig für die Arbeit und die Projekte der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung  eingesetzt haben.

Die Aushändigung musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden und findet nunmehr am 30. Juni im Rahmen einer Feierstunde mit dem Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Thomas Linnertz, in Trier statt.