Seniorenfreizeitgruppe stiftet 200 Euro für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Seniorenfreizeitgruppe stiftet 200 Euro für die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Bildfischer
Heinz Fischer mit seiner Gruppe bei der Stadtführung.

Auf Initiative von Heinz Fischer und Renate Carl hatte die Seniorenfreizeitgruppe Konz zu einer Abendführung durch’s historische Trier eingeladen, deren Reinerlös als Zustiftung der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung gewidmet war. Über 50 Gäste fanden sich vor der Porta Nigra ein und wurden mit einem Glas Sekt freundlich in Empfang genommen. In seiner Begrüßung hob Heinz Fischer die nachhaltige Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für die vielen Kinder in der Verbandsgemeinde Konz hervor und unterstrich, dass die Seniorenfreitzeitgruppe dieses Engagementin besonderer Weise mit dieser Benefizführung würdigen wolle.

Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering dankte für diese wundervolle Initiative und wertete sie als eine Würdigung der vielen ehrenamtlichen Lese- und Lernnpaten, die Woche für Woche durch ihren Einsatz Kinder in Deutsch stark machten.. Ohne diese Zeitstifter wäre der Erfolg der Stiftungsarbeit undenkbar.

Bei der anschließenden Stadtführung ließen die erfahrenen Stadtführer Birgit Möller-Scherf und Heinz Fischer die Trierer Geschichte anhand der zahlreichen historischen Bauten anschaulich und wissensreich aufleben. Der Streifzug durch die über 2000-jährige Geschichte Triers führte von der Porta Nigra über den Marktplatz, vorbei am Dom, der ältesten Kirche Deutschlands, eingerahmt von herrschaftlichen Stadtpalais des Mittelalters, bis hin zur Konstantin Basilika und dem kurfürstlichen Schloss. Dabei wurden die keltischen Wurzeln ebenso beleuchtet die römische Blüte Triers, um schließlich seine mittelalterliche und die neuzeitliche Entwicklung lebendig werden zu lassen.

Am Ende galt der Dank der zwei Gruppen den beiden überaus kenntnisreichen Gästeführern, die es sich nicht nehmen ließen, mit allen Besuchern auf eine erlebnisreiche Abendführung mit einem Glas Wein anzustoßen.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung dankt im Namen aller geförderten Kinder für die großartige Initiative der Seniorenfreizeitgruppe und für die großzügige Zustiftung von 200,- €.