Tätigkeitsbericht für das 3. Stifterforum der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Tätigkeitsbericht für das 3. Stifterforum der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Am 5. November 2008 traten 46 Gründungstifter, eine Vielzahl von Bürgern aus der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz, zahlreiche Unternehmen aus der Region sowie die Stadt- und Verbandsgemeinde Konz im Kloster Karthaus zusammen, um die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) zu gründen. Dank der großzügigen Unterstützung der Gründungsstifter konnte die KoDoBüSt mit einem Stiftungsvermögen von 127.100 Euro ihre Tätigkeit aufnehmen. Der Name der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung geht zurück auf das großartige Wirken des Konzer Pfarrers Georg Ignaz Canaris. Er richtete Ende des 18. Jahrhunderts als bischöflicher Schulvisitator in Konz eine Elementarschule ein, die einen vergleichsweise hohen Bildungsstand der Konzer Mädchen und Jungen begründete. Dieser trug den Konzer Schülerinnen und Schülern seinerzeit den Spitznamen „Konzer Doktoren” ein.

Dieser Tradition verpflichtet ist es vorrangiges Ziel der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Bildung, Ausbildung und Integration zu fördern, aber auch soziale Kompetenzen junger Menschen aus der Stadt und der Verbandsgemeinde Konz zu stärken. Es geht der KoDoBüSt darum, daß möglichst viele Kinder den für sie bestmöglichen Bildungsabschluss erreichen.

Tätigkeitsbericht 24.10.2012