Unser lustiger Schutzkobold KODO – beschützt, hilft, fördert! - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Unser lustiger Schutzkobold KODO – beschützt, hilft, fördert!

KODO, so soll nach dem Wunsch von Kindern der lustige Schutzkobold heißen, der an vielen Geschäften und Praxen in der Verbandsgemeinde Konz prangen wird und unseren Jüngsten signalisiert: Wenn du Hilfe brauchst oder ein Problem hast, dort, wo der Schutzkobold KODO leuchtet, bekommst du Unterstützung!

Der von einem Vater an die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung im Jahre 2011 herangetragene Vorschlag wurde in ein Projekt gegossen, bei dem viele Akteure begeistert zusammengeführt wurden: der Konzer Stadtmarketing eV, die Schulen, die Kinder, die Verbandsgemeindeverwaltung, und alle tragen dazu bei, dass das familienfreundliche Profil unserer Region weiter geschärft wird.

Der Mal-Wettbewerb aller Grundschulen im Frühjahr 2012 unter dem Motto „Wir begleiten unseren lustigen Schutzkobold KODO durch die Jahreszeiten“ hatte bereits die besten 14 KODOs für den Schüler-Familien-Kalender 2013 hervorgebracht. Aus diesen Kalenderbildern hatten die Schüler/innen aller Grundschulen im Herbst vergangenen Jahres 3 Bilder ausgewählt, die Leitmotive für den KODO-Design-Wettbewerb mit der Gesamthochschule Trier waren. Aus 16 Design-Vorschlägen wurden vier besonders gelungene KODO’s von Vorstand und Stiftungsrat der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung unter Leitung von Frau Prof. Burgard und Herrn Prof. Boback ausgesucht.

Die vier Sieger-KODO’s stammen aus den Federn von Judith Bürger, Michael Heinz, Vanessa Kirsch und Lisa Rammensee. Diese vier KODO’s wurden am 2. März 2013 bei Möbel Martin der Öffentlichkeit vorgestellt und Stiftungsvorsitrzender Hartmut Schwiering und Bürgermeister Dr. Frieden gaben den Startschuss für die Urwahl des KODO. Dabei waren alle Kinder der Grundschulen und der DonBoscoSchule in der Verbandsgemeinde Konz aufgerufen, in einem demokratischen Wahlgang auf eigens dafür gedruckten Wahlkarten ihren Schutzkobold KODO bis zum 17. März 2013 selbst zu bestimmen.

Stiftungsrätin Undine von Oesen war zu diesem Zweck mit einer offiziellen Wahlurne der VG-Konz in die Schulen gekommen, und die Kinder konnten dort ihre Wahlzettel persönlich in die Wahlurne legen. Dadurch sollten die Schüler/innen hautnah erleben, wie demokratische Wahlgänge ablaufen.

Unter Aufsicht von R.Schons wurden die abgegebenen 964 Stimmen gezählt. Bei dem ansonsten knappen Wahlergebnis hatte das KODO-Design von Michael Heinz mit 376 Stimmen die Nase vorn:

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung beglückwünscht alle 4 Sieger und dankt ihnen für ihre grandiosen Einfälle. Diese tollen Designs beweisen, dass alle 4 Sieger gelernt haben, ihre großartigen Talente zielgerichtet und ergebnisorientiert ein- und umzusetzen.

Der besondere Dank der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung gilt Frau Prof. Anita Burgard und Herrn Prof. Bobak Asbagholmodjahedin, die durch ihre fachliche und zielführende Begleitung erst den Erfolg dieses Wettbewerbs ermöglicht haben.

Nach der KODO- Vorstellung am 19 Juli bei der Eröffnung des Konzer Heimat- und Weinfestes 2013 werden in den kommenden Wochen Freiberufler, Geschäftsleute, Vereine sowie Bildungs- und Pflegeeinrichtungen brieflich eingeladen, KODO-Partner zu werden. Mittels einer Ehren- und Beitrittserklärung können sie sich als Ansprechpartner und Verbündete für unsere Kinder zur Verfügung zu stellen und ihnen bei Bedarf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie achten dabei vollumfänglich die Kinderrechte gemäß der Charta der Vereinten Nationen und begegnen jungen Menschen mit Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit und Toleranz.

Nach Abschluss dieser Bewerbungsphase wird im Herbst, pünktlich zum 5. Geburtstag der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, der Projektstart erfolgen.