Urwahl zum 2. Konzer-Doktor-Thaler beginnt - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Urwahl zum 2. Konzer-Doktor-Thaler beginnt

Hoch zufrieden zeigten sich die Kooperationspartner, die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, die Volksbank Trier und das Konzer Stadtmarketing, die mit Unterstützung der Stadt Konz und in Medienpartnerschaft mit dem Trierischen Volksfreund über die Ergebnisse des Kreativ-Wettbewerbs für den 2. Konzer-Doktor-Thaler.

64 Motivvorschläge haben die Bürger eingereicht, darunter auch tolle Vorschläge von Kindern. Eine unabhängige Jury aus Vertretern aller Kooperationspartner sowie des Agenturhauses Trier und des Münzherstellers. Stucco (Machbarkeit) haben aus allen Einsendungen acht prägnante und künstlerisch wertvolle Motive ausgewählt. Zwei dieser Vorschläge hat die Jury für die Urwahl vorbehalten, aus den 6 übrigen Motiven konnten die TV-Leser im Wege einer Online-Abstimmung das dritte Motiv für die Urwahl bestimmen.

Vom 14. Mai bis zum 10. Juni, 12H00 können die Menschen in der Region Konz mittels der Wahlkarte in einer Urwahl aus drei Motiven die 2. Seite des Konzer-Doktor-Thalers bestimmen!

• Motiv 1 stellt die 50-jährige St. Nikolaus-Kirche auf den Grundfesten des römischen Kaiserpalastes dar.
  • Motiv 2 zeigt den Konstantin-Fuß vor dem denkmalgeschützten Rathaus der Stadt Konz.
  • Motiv 3 ist eine Ansicht der Pfarrkirche St. Nikolaus mit dem Konzer Brückenschlag über die Saar.

Die Wahlkarten können nach dem Ankreuzen des gewünschten Motivs in die Wahlurne am Rathauseingang oder per Post an die Stadt geschickt werden. Unter den Wählern werden 10 Preise im Wert von mindestens 50 Euro verlost, die beim Latenight-Shopping am 25.06.2011 bei Möbel Martin überreicht werden.

Bürgermeister Dr. Frieden sieht in dem Konzer-Doktor-Thaler eine große Bereicherung für Stadt und VG-Konz und zeigt sich hocherfreut über die gelebte Demokratie bei der Auswahl des Motivs für den 2. Thaler.

Nach Ansicht von Volksbank-Vorstand Horst Schreiber gab gerade die Teilnahme vieler Schülerinnen und Schüler dem Kreativ-Wettbewerb eine besondere Note. Er wiederholte seine Einladung an alle Kinder, die ein Motiv eingereicht haben, am 25. Juni beim Latenight-Shopping bei Möbel Martin als Anerkennung der Volksbank ein Mal-Set in Empfang zu nehmen.

Ernst Holbach, der Vorsitzende des Konzer Stadtmarketing ist beeindruckt von der hohen Qualität der eingereichten Motive, und freut sich auch als 2. Vorsitzender des Verwaltungsrates, dass seine Pfarrkirche St. Nikolaus anlässlich ihres 50. Geburtstags gleich in zwei kunstvoll dargestellten Motiven zur Wahl steht.

Im Namen der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung dankte ihr Vorsitzender Hartmut Schwiering allen Bürgern und Schülern für die große Beteiligung am Kreativ-Wettbewerb für den 2. Konzer-Doktor-Thaler, dem Trierischen Volksfreund für die hervorragende Medienpartnerschaft und der Presse insgesamt für die tolle Unterstützung des Projektes, Frau Hiltrud Zock vom Agenturhaus Trier für Ihr Ideen-Input und die zielführende Zusammenarbeit, der Stadt Konz für die nachhaltige Unterstützung aller Etappen des Wettbewerbs, und den Kooperationspartnern, der Volksbank Trier und dem Konzer Stadtmarketing, für die Courage, sich auf das Abenteuer eines Kreativ-Wettbewerbs eingelassen zu haben und ihn aktiv mit zu gestalten.

Bis zum 10. Juni, 12H00 kommt es nun darauf an, dass möglichst viele Bürger, Freunde und Besucher von Konz und der Region auf der Wahlkarte ihr Motiv ankreuzen und die Karte in die Wahlurne am Rathauseingang einwerfen. Jetzt bestimmen die Bürger, welches der drei Motive den 2. Konzer-Doktor-Thaler zieren wird. Daher der gemeinsame Aufruf aller Protagonisten:

Wählen Sie mit, denn nur in KONZ können die Bürger das Motiv ihrer „Währung“ selbst bestimmen!

WahlkarteRücks1405