Vier Abiturienten des Konzer Gymnasiums erhalten Ehrenpreise der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für besondere Leistungen - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Alle Schüler/innen, die an der Abi-Feier 2016 des Konzer Gymnasiums teilnahmen, hatten Grund zu Feiern. Vier junge Leute durften sich über eine besondere Auszeichnung der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) für die besten Abiturarbeiten in den Fächern Englisch und Französisch freuen.

Die Ehrenpreise wurden im Rahmen der Abiturfeier am 11. März vom Stiftungsvorsitzenden Hartmut Schwiering und Stiftungsrätin Dr. Andrea Niewodniczanski vergeben.
Für drei gleichermaßen hervorragende Englischarbeiten wurden Julia Deutschen, Marvin Hirth und Kimberley Reuter ausgezeichnet. Den Ehrenpreis für die beste Französischarbeit – gestiftete vom früheren Bürgermeister Winfried Manns – erhielt Philipp Schmitz.
Die Preise sind mit Konzer-Doktor-Thalern – der Konzer Bildungswährung – dotiert. Als einziges Regionalgeld in Deutschland fördert der Konzer-Doktor-Thaler die heimische Wirtschaft und die Ausbildung junger Menschen.

Schwiering unterstrich bei der Übergabe der Urkunden, dass gebildete und gut ausgebildete junge Menschen die wichtigste Ressource unseres Landes sind. Diese Ressource aktiv zu fördern – mit Lese-Lern-Patenschaften, mit Schulprojekten wie „kreativ kochen – motiviert lernen“ und andern Initiativen -, ist ein Hauptanliegen der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Ziel muss sein, dass möglichst alle jungen Menschen in unserer Region einen Schulabschluss erreichen.
Der Stiftungsvorsitzende gratulierte den Abiturienten zur bestandenen Prüfung und wünschte ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg.