Volles Haus und tolle Stimmung bei der Vorstellung des Schüler-Familien-Kalenders 2018 - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

„Wenn ich einen Wunsch frei hätte…“ lautet das Motto des Schüler-Familien-Kalenders 2018. Zum neunten Mal beteiligen sich die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Konz und die Don Bosco Schule Wiltingen an dem Malwettbewerb für den Kalender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt). Die Ideen zu diesem Thema waren vielfältig und anrührend zugleich. Vom Wunsch Fliegen zu können, ein Reitpferd zu besitzen, im Meer statt im Freibad zu schwimmen oder viele Freunde zu haben – alle diese Wünsche wurden kreativ und farbenfroh in Bilder umgesetzt.

Am 21. September wurde der neue Kalender bei einer Vernissage im Kloster Karthaus vorgestellt und die kleinen Künstler geehrt.

sfk 2018 bv
Das Foto zeigt in der vorderen Reihe die Preisträger des Malwettbewerbs, dahinter den Chor der Grundschule St. Nikolaus sowie Schulleiter, Lehrer/innen und die Vertreter der KoDoBüSt.

Der Festsaal des Klosters Karthaus war bis auf den letzten Platz gefüllt, als der Chor der Grundschule St. Nikolaus die Vernissage eröffnete. Unter der Leitung von Hans-Karl Daus, der die Kinder am Klavier begleitete, verbreitete der rund 40-köpfige Chor mit seinen Liedern sofort gute Laune. Begeistert waren alle Gäste von dem eigens für diesen Tag einstudierten Lied „Wenn ich einen Wunsch frei hätte…“.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung der diesjährigen Preisträger des Malwettbewerbs. Rund 500 Kinder hatten daran teilgenommen und die Auswahl von nur 14 Bildern für den Kalender war für die Jury nicht leicht. Die Gewinnerbilder wurden im Rahmen der Vernissage einzeln vorgestellt und die kleinen Künstler erläuterten ihre Bildmotive im Gespräch mit der stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden Rita Görtz-Bälder und dem stellvertretenden Stiftungsvorsitzenden Thomas Kürwitz.

Bei der anschließenden Ehrung überreichte Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering den jungen Künstlern je einen Kalender sowie einen neuen KODO-Thaler.

Ausgezeichnet wurden in der Reihenfolge der Kalendermonate 12/2017 bis 01/2019:

Miriam Kötting, Fabio Wagner, Lars Hertlein, Finja Wirtz, Emma Müller, Lanah Große, Jana Martini, Angela Herrmann, Arthur Isaev, Nayla Chambliss, Philine Pensé, Kira Weber, Silvia Hrubik und Leon Sahan.

Ihre Bilder werden im dem Schüler-Familien-Kalender 2018 ausgestellt.

Der beliebte Schüler-Familien-Kalender ist ein von der KoDoBüSt entwickelter Familienplaner mit fünf Spalten und 14 Kalenderblättern – von Dezember 2017 bis Januar 2019.

Die ausgewählten Bilder in hochwertigem Farbdruck befinden sich am unteren Rand der Kalenderblätter und sind als Grußkarten abtrennbar. Die Schulferien sind farbig unterlegt, und auf der Rückseite stellt die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ihre Arbeit für die Bildung unserer Kinder vor.

Dank der großzügigen Unterstützung vieler Sponsoren kann der Schüler-Familien-Kalender 2018 zum Preis von nur fünf Euro abgegeben werden. Zudem kommt der Überschuss aus dem Kalender den teilnehmenden Schulen zugute, deren Klassen übergreifende Projekte auf Antrag aus dem Reinerlös bezuschusst werden können.