Weinversteigerung erzielt knapp vier Tausend Euro für die Konzer-Doktor Wohnbrücke - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Bei der diesjährigen Ehrenstifterweinprobe am 9. Juni im Festsaal des Klosters Karthaus erbrachte die Versteigerung nach dem „Weinversteigerungssystem der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung“ einen Erlös von insgesamt 3.985 Euro. Dieser großartige Betrag fließt in das Projekt der Konzer-Doktor-Wohnbrücke

Max von Kunow, engagierter Winzer und „Auktionator“ schaffte es auch in diesem Jahr mit seiner unnachahmlichen und unterhaltsamen Art, die gestifteten Magnum-Flaschen der beteiligten VDP-Weingüter für die guten Zwecke der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zu versteigern und die Gäste zu immer neuen Höchstgeboten zu animieren.

esw vdp
Max von Kunow, Auktionator der Ehrenstifter-Weinprobe

Das Spannende dabei, jeder Bieter stiftete während der kurzweiligen Versteigerungsaktion zwischen den Gängen des Gourmet-Menüs jeweils fünf Euro für sein Gebot. Allein durch diese Versteigerungsaktion in Fünf-Euro-Schritten kam eine Zustiftung von 1.905 Euro zustande.

Die handsignierten Magnum-Flaschen der sechs VDP-Weingüter – und zusätzlich eine Flasche  des Konzer-Doktor 2015 – erzielten darüber hinaus den rekordverdächtigen Gesamterlös von 2.080 Euro:

Versteigert wurden ein Rieslingsekt des Saarburger Weingutes Dr. Wagner, ein Weissburgunder 2014 des Konzer Weingutes Piedmont, ein Riesling Kabinett 2015 „Kupp“ des Kanzemer Weingutes  von Othegraven,  der Scharzhofberger P vom Wiltinger Weingut Van Volxem, der Bockstein Riesling Kabinett des Weingutes St. Urbans-Hof sowie die Scharzhofberger Auslese 2015 vom Weingut von Hövel. Zuletzt kam der Konzer-Doktor – eine 2015er Saar-Riesling Spätlese – unter den Hammer des passionierten Weinauktionators Max von Kunow.

Der Gesamterlös der aus der Zustiftung der VDP-Ehrenstifterweinprobe wird für das ambitionierte Stiftungsprojekt, die Konzer-Doktor-Wohnbrücke, eingesetzt.

“Ich bin sehr dankbar für die wirkungsvolle Unterstützung unserer Stiftungsarbeit durch die  renommierten VDP-Saar-Weingüter. Besonders danke ich dem Auktionator Max von Kunow für die mitreißende Versteigerung und natürlich gilt unser Dank allen Gästen, die sich an diesem Abend für die gute Sache der Stiftung so überaus großzügig gezeigt haben“, resümierte Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering ob des tollen Erlöses.