Wiltinger Grundschüler malen Bilder für die Weihnachtskarte des Bürgermeisters - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Wiltinger Grundschüler malen Bilder für die Weihnachtskarte des Bürgermeisters

kartefrieden

Auf Initiative der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat es die Grundschule Wiltingen in diesem Jahr erstmalig übernommen, Bilder für die Weihnachtskarte des Bürgermeisters zu malen.

An dem schulinternen Mal-Wettbewerb nahmen 5 Klassen teil, deren Schüler die schönsten Bilder ihrer jeweiligen Klasse dem Lehrerkollegium als Jury vorlegten. Schulleiter Alexander Kalmar stellte im Beisein der beteiligten Klassen und ihrer Lehrerinnen die vier ausgewählten Weihnachtsbilder von Hannah Grundig und Mareen Petry, Klasse 3a, Luisa Herrmann, Klasse 3 b sowie von Julia Frings, Klasse 4a, vor.

Bürgermeister Dr. Karl-Heinz Frieden zeigte sich sehr beeindruckt von den stimmungsvollen und kreativen Weihnachtsbildern und dankte den Schüler/innen und der Lehrerschaft für den gelungenen Mal-Wettbewerb. Er habe jetzt die Qual der Wahl, aus vier tollen Motiven eines für seine Weihnachtskarte auszuwählen. In jedem Fall aber sei eine solche Weihnachtskarte ein gutes Aushängeschild für die Ganztagsschule in Wiltingen und für die Verbandsgemeinde Konz. Als Dank überreichte Dr. Frieden jeweils 5 Konzer-Doktor-Thaler für die Klassenkassen der drei Gewinnerklassen.

Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering bedankte sich im Namen der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für die tolle Umsetzung des Weihnachtskartenprojekts an der Grundschule Wiltingen. Es sei angedacht, alljährlich das Motiv für die Weihnachtskarte des Bürgermeisters von den Kindern einer anderen Grundschule malen zu lassen. Als Dankeschön für ihre phantasiereichen Bilder überreichte Schwiering allen vier jungen Künstlern einen Schüler-Familien-Kalender 2015 der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung.