Schüler-Familien-Kalender 2019 – KODO baut ein Haus für Jung und Alt

Mit einem fröhlichen Willkommenslied eröffnete der Schulchor der Grundschule Könen die diesjährige Vernissage des Schüler-Familien-Kalenders. Der Malwettbewerb für den Kalender 2019 stand unter dem Motto „KODO baut ein Haus für Jung und Alt“ – passend zu dem aktuellen und sehr engagierten Projekt der Konzer-Doktor-Wohnbrücke. Bereits zum zehnten Mal beteiligten sich die Grundschulen in der Verbandsgemeinde Konz und die Don Bosco Schule Wiltingen an der Ausgestaltung des beliebten Kalenders der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Am 20. September wurde der neue Kalender im Kloster Karthaus vorgestellt und die kleinen Künstler geehrt.

KODO baut ein Haus
Strahlende Gesichter bei der Vernissage des Schüler-Familien-Kalenders 2019.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die diesjährigen Preisträger des Malwettbewerbs. Alle 14 Kinder waren der Einladung gefolgt und brachten neben ihren Eltern zum Teil auch Großeltern und Geschwister zur Veranstaltung mit. Gemeinsam mit Erziehern und Schulleitern sowie den gut 30 Schulchorkindern und ihren Angehörigen sorgten sie für eine fröhlich-festliche Stimmung im Klostersaal. Im Einklang mit dem Kalendermotto sang der Chor das Lied „Jedes Kind braucht ein Haus“ – mit dem treffenden Refrain „…und das gilt für dich und mich, egal in welchem Land“.

Im Anschluss wurden die Gewinnerbilder – ausgewählt aus rund 500 eingereichten Motiven – einzeln vorgestellt und die kleinen Künstler erläuterten ihre Bildmotive und Gedanken dazu im Gespräch mit der stellvertretenden Stiftungsratsvorsitzenden Rita Görtz-Bälder und dem stellvertretenden Stiftungsvorsitzenden Thomas Kürwitz. Die Ideen der Kinder waren ein weiteres Mal beeindruckend und anrührend zugleich:
Gut und harmonisch miteinander leben; Jung und Alt, sich gegenseitig unterstützend; große Häuser für viele Familien im Bau; fertige Wohnanlagen, in denen generationsübergreifend gefeiert wird – bis hin zum zukunftsweisenden Komfortwohnhaus für Jung und Alt im Weltraum. Und bei allen Motiven war der lustige Schutzkobold KODO mit dabei.

Bürgermeister Joachim Weber ließ es sich im Jubiläumsjahr der Stiftung nicht nehmen, den kleinen Künstlern persönlich zu gratulieren. Er freute sich, dass der KODO schon bei den Grundschulkindern zu einem Symbol mit Wiedererkennungswert für ein soziales Miteinander geworden ist.

Vom Stiftungsvorsitzenden Hartmut Schwiering erhielten die jungen Künstler je einen Kalender sowie einen KODO-Thaler als Preis für ihre tollen Kreationen.

Ausgezeichnet wurden in der Reihenfolge der Kalendermonate Dezember 2018 bis Januar 2020 (KODO baut ein Haus)

Magdalena Diehl, Anastasia Ogloblina, Paul Jansen, Lars Edenburg, Jannik Demogalle, Lena Sala, Vivien Krause, Miriam Kötting, Hanna Maxmini, Lina Giwer, Alen Kamberowski, Quincy Anyanwu, Lanah Sophie Große und Emily Ozdobinski.

Der beliebte Kalender ist ein von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung entwickelter Familienplaner mit fünf Spalten und 14 Kalenderblättern – von Dezember 2018 bis Januar 2020.

Die ausgewählten Bilder in hochwertigem Farbdruck befinden sich am unteren Rand der Kalenderblätter und sind als Grußkarten abtrennbar. Die Schulferien sind farbig unterlegt, und auf der Rückseite stellt die Stiftung ihre Arbeit für die Bildung unserer Kinder vor.

Dank der großzügigen Unterstützung vieler Sponsoren kann der Schüler-Familien-Kalender 2019 wiederum zum Preis von fünf Euro abgegeben werden. Zudem kommt der Überschuss aus dem Kalender den teilnehmenden Schulen zugute, deren Klassen übergreifende Projekte auf Antrag aus dem Reinerlös bezuschusst werden können.