Mitmachen - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Lese-Lern-Patenschaft

Wenn auch Sie mithelfen möchten, dass junge Menschen bessere Bildungschancen und Ausbildungsperspektiven haben, dann schenken Sie eine Stunde pro Woche Ihrer Zeit und unterstützen Sie Kinder und Jugendliche im sinnentnehmenden Lesen und beim Nacharbeiten des Unterrichtsstoffs.

Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber Freude, Geduld und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern. Die Lese-Lern-Patinnen/Lese-Lern-Paten arbeiten eng mit den Lehrern zusammen und werden in ihrer Arbeit unterstützt.

Werden auch Sie Lese-Lern-Patin/Lese-Lern-Pate in unserer Lese-Lern-Patenschaft!

Stifter werden

Werden auch sie Stifter oder Stifterin der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung!

Nehmen Teil an der Durchführung unserer Projekte und stärken Sie mit Ihrer Zustiftung den Vermögensstock der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung der dauerhaft zu erhalten ist. Investieren Sie in die Bildung und Zukunft junger Menschen.

Spenden

Möchten Sie die Arbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für Bildung, Ausbildung und Integration junger Menschen unterstützen?

Da alle Aktivitäten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ehrenamtlich organisiert und durchgeführt werden, kommen Ihre Zuwendungen zu 100 Prozent unseren Projekten zugute!

Überweisen Sie bitte Ihre Spende auf eines unserer nachfolgenden Konten:
Sparkasse Trier  DE21 5855 0130 0000 2360 00
Volksbank Trier DE28 5856 0103 0001 2822 22

Kodo Mitmachen

Überweisen Sie bitte Ihre Spende auf eines unserer nachfolgenden Konten:

schutzkobold orginal

Sparkasse Trier  DE21 5855 0130 0000 2360 00
Volksbank Trier DE28 5856 0103 0001 2822 22

Eigene Stiftung gründen

Wollen Sie eine eigene Stiftung gründen ?

Ab einem vom Vorstand und Stiftungsrat zu bestimmenden Mindestbetrag können Sie unter dem Dach der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung eine eigene Stiftung gründen, deren Ziele und Namen Sie bestimmen können, soweit dies mit Ziel und Zweck der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung vereinbar ist.
Dieses Angebot gilt sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung unterstützt Sie
– bei der Entwicklung des Stiftungszwecks
– hilft bei der Formulierung der Stiftungssatzung
– unterstützt bei der Gremienbildung
– verwaltet die Stiftung
– entwickelt auf Wunsch Projekte für die Stiftung
– erstellt Zuwendungsbescheinigungen für Spenden und Zustiftungen

Die genauen Leistungen werden in einem Treuhandvertrag mit der Bürgerstiftung vereinbart. Es fällt eine geringe Verwaltungsgebühr an, die sich nach dem Aufwand der vereinbarten Leistungen richtet.
Das Stiftungsvermögen wird getrennt vom Stiftungsvermögen der Bürgerstiftung angelegt und verwaltet.
Bei Interesse und für weitere Fragen finden Sie hier die Daten zum Kontakt

Testament

Über den Tod hinaus Gutes tun!

Wie kann ich die Früchte meines Lebens sinnvoll nachfolgenden Generationen zu Gute kommen lassen?
Diese Frage stellen sich nicht nur Menschen ohne direkte Erben, sondern auch Mitbürger, die aus Dankbarkeit für Ihren persönlichen Lebensweg die nachfolgenden Generationen nachhaltig unterstützen wollen. Als regionale Bürgerstiftung mit geringem Verwaltungsaufwand und hohem ehrenamtlichen Engagement bieten wir die Gewähr, dass Ihr letzter Wille zielgerichtet umgesetzt wird.

Auch Ihr Vermächtnis zu Gunsten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung stellt sicher, dass das vererbte Vermögen „für alle Zeiten“ gemeinnützig zu Gunsten der junger Menschen in unserer Region eingesetzt wird.