Gütesiegel für Konzer-Doktor-Bürgerstiftung - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Gütesiegel für Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

IBS_Guetesiegel_2013-2015_editierbarDie Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hat vom Bundesverband Deutscher Stiftungen zum zweiten Mal das Gütesiegel für Bürgerstiftungen erhalten.

Zuvor hatte die KoDoBüSt zusammen mit ihrem Antrag umfangreiche Nachweise zu führen. So waren zum Beispiel die Tätigkeitsberichte, Bilanzen und Presseberichte aus den Jahren 2011 und 2012 zur Begutachtung vorzulegen. Ferner wurde u.a. die Stiftungsarbeit an den Grundsätzen der 10 Merkmale des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen überprüft.

Mit der Verleihung des Gütesiegels für den Zeitraum vom 1.10.2013 bis 30.09.2015 ist die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung eine von nur 9 zertifizierten Bürgerstiftungen in Rheinland-Pfalz.

„Es erfüllt alle Vorstands- und Stiftungsratsmitglieder mit Stolz und Dankbarkeit, dass die engagierte Arbeit unserer jungen Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit ihren 72 Stiftern und 100 ehrenamtlichen „Zeit-Stiftern“ durch das Gütesiegel eine so großartige Würdigung erfahren hat. Es ist für uns alle Aufforderung und Verpflichtung zugleich, auf dem eingeschlagenen Weg fortzufahren“, freut sich Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering.

Das Gütesiegel ist nach der Verleihung des Bürgerstiftungspreises 2013 der Nationalen Stadtentwicklungspolitik im fünften Jahr ihres Bestehens die zweite bedeutsame Anerkennung für die nachhaltige und wirkungsvolle Arbeit für die Bildung, Ausbildung und Integration junger Menschen.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hofft, dass das Gütesiegel das Vertrauen in ihre Arbeit weiter stärkt und sich noch mehr Menschen in die Projekte der Stiftung einbringen oder die KoDoBüSt als Zustifter finanziell unterstützen.

Die Ehrenamtsbörse der Konzer-Doktor-Bürgertiftung sucht noch weitere Lesepaten für die Realschule plus und neue Lernpaten für die Grundschule in Nittel, um Kinder mit Förderbedarf noch besser und intensiver betreuen zu können. Interessierte können sich gern vormittags im Büro der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, 54329 Konz, Konstantinstr. 50 oder unter der Rufnummer 0651-9227601 melden..