KODO Warnkappen auch für Kitas und Kinderhort - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

KODO Warnkappen auch für Kitas und Kinderhort

Nachdem im letzten Jahr alle Erstklässler in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz mit leuchtend-gelben Warnkappen mit dem KODO-Logo ausgestattet wurden, bekommen nun auch Kindergärten und -horte diese Warnkappen. Sie sollen mithelfen, die Kinder bei ihren Ausflügen sicherer zu machen. Pro Einrichtung werden im März jeweils 25 Kappen von Hartmut Schwiering, Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) und Elke Steinmetz vom Stiftungsvorstand an die Leiter/innen der Einrichtungen übergeben.

Gleich am ersten Arbeitstag als Leiterin des Kindergartens St. Nikolaus in Konz erhielt Alexa Puffay das Paket für ihre neuen Schützlinge. Ein passender Start und ein schönes Geschenk, fand Alexa Puffay. Auch der Leiter des Kindergartens ‚Haus für Kinder‘ in Konz, Sven Dickel, freute sich über die knallgelben Kappen ebenso wie die Verantwortlichen des Kinderhortes in der Grafenstraße in Konz.

Seit 2014 ist in der Verbandsgemeinde Konz auf Initiative der KoDoBüSt das erste Netzwerk für Kinder in Rheinland-Pfalz aktiv. Rund 100 Geschäfte, Praxen, Banken, Weingüter, Schulen, Behörden und Vereine haben sich verpflichtet, Kindern bei der Lösung ihrer kleinen Alltagsprobleme zur Seite zu stehen.

Als Symbol für dieses Netzwerk steht der lustige Schutzkobold KODO. Der wurde von Grundschülern in einer Ur-Wahl mehrheitlich als das schönste Motiv ausgewählt.

Maßgeblich unterstützt wurde der Aufbau des Netzwerkes vom Konzer Stadtmarketing Verein und von Prof. Dr. Silvia Martin. Sie ist mit ihrem Konzer Möbelhaus nicht nur Netzwerkpartner ist, sondern hat auch die Patenschaft für das KODO-Projekt übernommen und die Aktivitäten finanziell großzügig gefördert.

Für alle Verkehrsteilnehmer gilt: Wo immer die gelbe KODO-Warnkappe leuchtet, Fuß vom Gas, und bremsbereit sein. Hier sind Kinder unterwegs, die unser lustiger Schutzkobold KODO beschützt.

Der KODO-Flyer liegt bei allen Partnern, in den Grundschulen und nun auch in den Kindergärten aus und beinhaltet ein Adressenverzeichnis aller Netzwerkpartner. Neue KODO-Partner sind herzlich willkommen.

Die beigefügten Fotos zeigen, wie sich auch die Kinder über die neuen Warnkappen der KoDoBüSt freuen.