Konzer-Doktor-Bürgerstiftung präsentiert neuen Familienkalender - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Konzer-Doktor-Bürgerstiftung präsentiert neuen Familienkalender

TV Archiv vom 23. September 2010

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung will ihr Engagement für die Kinder in der Verbandsgemeinde Konz ausbauen. Ab dem 1. Oktober vermarktet sie ihren neuen Familienkalender. Die Einnahmen sollen direkt in Projekte wie die Lesepaten investiert werden.

Mehrere Hundert Schüler im Alter von sechs bis zwölf Jahren aus acht Schulen in der VG Konz haben Din A3-Bilder zum Thema „Vier Jahreszeiten in Konz“ gestaltet. Immer wieder tauchen Kreisel, die Saar und die Mosel oder Weinberge als Motive auf. Zum Teil handelt es sich bei den Kunstwerken um Collagen – die meisten Bilder sind aber mit Bunt- oder Wachsmalstiften oder mit Wasserfarben gemalt.

Zusammen mit Lehrern aus den einzelnen Schulen hat der Stifterrat 28 Werke für den Kalender ausgewählt. „Wir haben alle Schulen und alle Klassen berücksichtigt. Das ist eine gerechte Auswahl“, sagt Thomas Kürwitz vom Stiftungsrat.

Der Kalender beginnt bereits im Dezember 2010 und stellt fortlaufend bis Januar 2012 jeden Monat zwei Schülerwerke aus. Unterhalb eines jeden Bildes können in vier Spalten – für vier Familienmitglieder – täglich alle Termine eingetragen werden. Damit weder Schüler noch Eltern die Ferien verpassen, sind sie farbig unterlegt. Der Kalender soll 2000 Mal gedruckt werden. Er kostet drei Euro und ist in allen Sparkassen- und Volksbankfilialen in der VG sowie bei der Buchhandlung Kolibri, dem Konzer Papiermarkt und bei Holbach Schuhe und Sport erhältlich.

„Durch die große Zahl der Sponsoren ist es möglich, dass dieser Kalender so günstig angeboten werden kann“, sagt der Stiftungsvorsitzende Hartmut Schwiering. Mit dem Kauf könne man etwas Gutes tun. „Jeder Euro, der generiert wird, fließt zu 100 Prozent in die Bildung der Kinderin der VG Konz.“