Konzer-Doktor-Bürgerstiftung stattet alle Erstklässler mit KODO-Warnkappen aus - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Konzer-Doktor-Bürgerstiftung stattet alle Erstklässler mit KODO-Warnkappen aus

In diesem Jahr ist vieles anders: Strahlende Kindergesichter verschwinden hinter bunten Masken, die Geschenke werden im Freien verteilt. In enger Abstimmung mit den Schulleitungen – mit Blick auf die aktuellen Corona-Regeln – verteilten Vertreter der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung kurz vor den Herbstferien zum siebten Mal in Folge die beliebten gelben KODO-Warnkappen an alle Erstklässler in der Stadt und Verbandsgemeinde Konz.

gs st
In der Grundschule St. Johann sind es 60 Erstklässler, die sich über die gelben Kappen freuen.

Weil sie schön gelb sind und sofort ins Auge fallen, dienen die KODO-Warnkappen der Sicherheit unserer Kinder.  Sie sollen helfen, die Kinder auf ihrem Schulweg und beim Spielen sichtbarer und dadurch sicherer zu machen.

Für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gilt deshalb:

• Wo immer die gelbe KODO-Warnkappe leuchtet, Fuß vom Gas, und bremsbereit sein.
  • Hier sind Kinder unterwegs, die unser lustiger Schutzkobold KODO beschützt.
gs koenen bv
Auch in der Grundschule Könen findet die Übergabe der Warnkappen im Freien statt.

Den lustigen Schutzkobold KODO kennen mittlerweile die meisten Kinder in der Region. Er ist  d a s  Symbol für das erste Netzwerk für Kinder in Rheinland-Pfalz. Rund 100 Geschäfte, Praxen, Banken, Weingüter, Schulen, Behörden und Vereine haben sich seit 2014 verpflichtet, Kindern bei der Lösung kleiner Alltagsprobleme zur Seite zu stehen.

Maßgeblich unterstützt wurde das Netzwerk von Prof. Dr. Silvia Martin. Sie ist mit ihrem Möbelhaus Netzwerkpartner und zugleich Patin für das KODO-Projekt. Sie fördert die Netzwerk-Aktivitäten von Anfang an durch großzügige finanzielle Zuwendungen.

Bei ihrem Besuch in den Grundschulen hatten Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering und Geschäftsführer Jürgen Große neben den leuchtend-gelben Warnkappen mit dem KODO-Logo noch eine weitere Überraschungen dabei: jeder Erstklässler erhielt ein KODO-Lesezeichen und jede Schulklasse konnte sich über einen Schüler-Familien-Kalender 2021 für ihr Klassenzimmer freuen.

Mit dem Motto ‘KODO hilft den Kleinsten – ein Zuhause für Insekten’ passt der Kalender wunderbar zu einem weiteren Projekt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, welches in Zusammenarbeit mit innogy Westenergie umgesetzt werden konnte: alle 1350 Grundschüler in der Verbandsgemeinde Konz erhielten einen Bausatz für ein Insektenhotel. All diese Projekte sollen das Verständnis der Kinder für Umwelt, Nachhaltigkeit und die Zusammenhänge in der Natur fördern und stärken.