Konzer-Doktor-Bürgerstiftung erhält Gütesiegel - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Konzer-Doktor-Bürgerstiftung erhält Gütesiegel

verleihungsnag

Am 23. September 2011 überreichten Nikolaus Turner und Prof. Dr. Bukhard Küstermann vom Bundesverband Deutscher Stiftungen dem Vorsitzenden der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, Herrn Hartmut Schwiering, beim Arbeitskreistreffen Bürgerstiftungen in Krefeld das Gütesiegel für Bürgerstiftungen.

Zuvor hatte die KoDoBüSt zusammen mit ihrem Antrag umfangreiche Nachweise zu führen. So waren zum Beispiel die Tätigkeitsberichte, Bilanzen und Presseberichte aus den Jahren 2009 und 2010 zur Begutachtung vorzulegen. Ferner wurden u.a. die Übereinstimmung der Satzung und deren Umsetzung mit den 10 Merkmalen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen überprüft.

Mit der Verleihung des Gütesiegels für den Zeitaum vom 1.10.2011 bis 30.09.2013 ist die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung eine von 225 zertifizierten Bürgerstiftungen in der Bundesrepublik Deutschland, wovon lediglich acht in Rheinland-Pfalz aktiv sind.

„Es erfüllt alle Vorstands- und Stiftungsratsmitglieder mit Stolz und Dankbarkeit, dass die engagierte Arbeit unserer jungen Konzer-Doktor-Bürgerstiftung mit ihren 57 Stiftern und 85 „Zeit-Stiftern“ durch das Gütesiegel eine so großartige Würdigung erfahren hat. Es ist für uns alle Aufforderung und Verpflichtung zugleich, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen“, freut sich Hartmut Schwiering.

Dass die Auszeichnung auch noch wenige Tage vor dem Stifterforum am 28.09.2011 um 17H30 im Festsaal des Klosters Karthaus überreicht wurde, gleicht einer Punktlandung. Zu diesem Stifterforum sind gern auch alle Bürgerinnen und Bürger willkommen, die sich für die vielfältigen Aktivitäten der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung interessieren oder vielleicht sogar die KoDoBüSt aktiv unterstützen möchten.

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung hofft, dass das Gütesiegel das Vertrauen in ihre Arbeit weiter stärkt und sich noch mehr Menschen in die Projekte der Stiftung einbringen oder die KoDoBüSt als Zustifter finanziell unterstützen. Übrigens hat jeder neue Zustifter die Chance, einen von 2 durch Luxair gesponserten Flügen nach Nizza bzw. nach Madrid zu gewinnen.

Die Ehrenamtsbörse der Konzer-Doktor-Bürgertiftung sucht noch weitere Lese- und Lernpaten, um Kinder mit Förderbedarf noch besser und intensiver betreuen zu können. Frau Becker-Becher ist vormittags im Büro der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung unter der Rufnummer 9227601 erreichbar.