SAARitäten Versteigerung mit Höchstgebot von 3.300 Euro beendet - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

SAARitäten Versteigerung mit Höchstgebot von 3.300 Euro beendet

Eine 75 Jahre alte Flasche 1945er Kanzemer Berg des Weinguts J. Weissebach Erben und acht weitere erlesene Saarweine wurden am 10. Dezember um Mitternacht im Rahmen einer einzigartigen online-Auktion für 3.300 Euro zugunsten des  Vermögensstocks der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung versteigert.

Privatleute sowie verschiedene VDP-Saarweingüter hatten das erlesene Weinpaket gestiftet. Das Höchstgebot wurde kurz vor Ende der online-Auktion von einem Weinliebhaber abgegeben, der anonym bleiben möchte. Das Startgebot der vom 1. November bis 10. Dezember dauernden Versteigerung lag bei 1.200 Euro.

Stiftungsvorsitzender Hartmut Schwiering freute sich über das gute Ergebnis. „Wir haben als Bürgerstiftung mit dieser Auktion Neuland betreten und eine Menge Arbeit investiert, die sich gelohnt hat. Da alle Benefizveranstaltungen zur Spenden-Akquise  Corona zum Opfer gefallen sind, kommt dem Versteigerungserlös der SAARitäten eine besondere Bedeutung zu.“

Die Versteigerung wurde in Kooperation mit der Weinfachzeitschrift VINUM durchgeführt. Ein besonderer Dank gebührt dabei dem ausgewiesenen Weinkenner und Chefredakteur Rudolf Knoll, dessen Bericht die Auktion maßgeblich unterstützt hat. Auch die lokalen Medienpartner Trierischer Volksfreund und Konzer Rundschau haben in besonderer Weise mitgeholfen, die Auktion bei Weinliebhabern publik zu machen.

interview
Auch der SWR interessiert sich für den Versteigerungserlös und interviewt den Stiftungsvorsitzenden.

Der Erlös von 3.300 Euro unterstützt nachhaltig die Bildungsarbeit der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. Die 2008 gegründete Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Brücken zwischen den Generationen zu schlagen. Eines ihrer Hauptanliegen ist, die Bildung, Ausbildung und Integration junger Menschen in der Verbandsgemeinde Konz zu fördern. Sie ist dabei auf das ehrenamtliche Engagement und auf Zuwendungen aus der Bürgerschaft angewiesen.

die weine
Die Redakteurin schaut sich die erlesenen Weine genau an, die nun den Besitzer wechseln.

„Dem Weinfreund, der das Weinpaket mit neun reifen Riesling-Schätzen ersteigert hat, wünschen wir viel Freude und Genuss mit den SAARitäten,“ sagte Schwiering am Ende der Auktion.