Volvo in Konz unterstützt Fahrten der Abschlussklassen nach Bonn für weitere fünf Jahre - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

bildungsreisen 400
bildungsreisen 1200

Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung von Volvo Construction Equipment Germany GmbH kann das Projekt der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung „Towards the past, back to our future“ für weitere fünf Jahre fortgesetzt werden. Ende Juli wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Unter dem Motto „Geschichte erleben“ haben die Fahrten der Abschlussklassen des Konzer Gymnasiums und der Realschule plus mit Fachoberschule Konz nach Rhöndorf  zur Stiftung Konrad-Adenauer-Haus und zum Haus der Geschichte in Bonn einen festen Platz im Terminkalender der Schulen. Die Konzer-Doktor- Bürgerstiftung hat diese Fahrten zu den Stätten der „Bonner Republik“ initiiert und mit Volvo Construction Equipment Germany GmbH einen  langjährigen Kooperationspartner gewinnen können.

Die Verlängerung des Kooperationsvertrags wurde vom neuen Geschäftsführer von Volvo Construction Equipment Germany, Tommy Bengtsson, von Barbara Musche, Head of Communications Konz​  sowie  Ioana Tudorache, Head of Finance & Control, unterzeichnet.

Stiftungsvorsitzender Jürgen Große und seine Stellvertreterin Monika König, die den Vertrag für die Stiftung unterzeichneten, dankten dem Sponsor auch im Namen der beiden Konzer Schulen für das sozialen Engagement und die großzügige Unterstützung der jährlichen Fahrten der Abschlussklassen. Diese Studienfahrten sind eine wichtige, anschauliche und nachhaltige Ergänzung des Geschichtsunterrichtes.

Im Rahmen der ganztägigen Klassenfahrten können die jungen Menschen im Wohnhaus Konrad Adenauers in Rhöndorf den Weg der jungen Bundesrepublik Deutschland zurück in die Staatengemeinschaft der Welt und in die Europäische Gemeinschaft nachzeichnen. Im Haus der Geschichte in Bonn erleben sie anhand von zeitgeschichtlichen Dokumenten, Filmen und Ausstellungsstücken die deutsche Nachkriegsgeschichte und die Entwicklung der Demokratie auf dem deutschen Boden nach der Diktatur des Dritten Reiches.

Mit der Vertragsunterzeichnung ist die Finanzierung dieser für die jungen Menschen wichtigen Fahrten bis Ende 2029 sichergestellt.

Text: Monika Peters (Pressesprecherin der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung)

Text: Monika Peters (Pressesprecherin der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung)