2. Konzer-Doktor-Thaler am 18.01.2012 vorgestellt - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

2. Konzer-Doktor-Thaler am 18.01.2012 vorgestellt

18012012praesentqationsileberthaler

Mit der Umsetzung der Konzer „Währung“, des Konzer-Doktor-Thalers verfolgt die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung (KoDoBüSt) mehrere Ziele gleichzeitig:

1. die Identität der KoDoBüSt mit den Menschen in der Verbandsgemeinde Konz  zu vertiefen,
  2. die Verankerung der KoDoBüSt und ihrer Ziele in den Herzen der Menschen zu erreichen,
  3. ein Band des Vertrauens zwischen Bürgern, Geschäftswelt und KoDoBüSt knüpfen,
  4. „Charity und Commerce“ auf sympathische und authentische Weise in Konz miteinander zu verbinden,
  5. einen ideellen Wert für Bürger und Gäste unserer Region zu schaffen,
  6. Kaufkraft an unsere Stadt und Region im Interesse der heimischen Wirtschaft zu binden, und
  7. der KoDoBüSt nachhaltig Zuwendungen für die Umsetzung ihrer wichtigen Ziele zu sichern.

Der Konzer-Doktor-Thaler ist mit dieser Konzeption einzigartig in Deutschland. Die Verbindung zwischen Unterstützung der heimischen Wirtschaft durch ein Regionalgeld einerseits und Förderung von Bildung und Ausbildung junger Menschen andererseits ist wohl auch der Grund dafür, warum der Konzer-Doktor-Thaler nun in einer zweiten Edition fortgeführt werden kann und als SILBERNER in 80 Konzer Betrieben angenommen wird. Das sind fast alle Konzer Geschäfte, mit Ausnahme einiger überregionaler Discounter, die dies aus grundsätzlichen Erwägungen nicht machen..

Die Konzer-Doktor-Bürgerstiftung dankt den beiden starken Partnern bei diesem Projekt, der Volksbank Trier eG und dem Konzer Stadt-Marketing eV für die hervorragende Zusammenarbeit und die Kostenübernahme bei der Umsetzung des Konzer-Doktor-Thalers. Auch die Stadt Konz unterstützt die Aktivitäten im Zusammenhang mit der Thaler auf vielfältige Weise.

Diese Partnerschaft hat sich bewährt, denn die steigende Akzeptanz des Konzer-Doktor-Thalers als Geschenk belegt, dass unsere Konzer „Währung“ die Herzen der Menschen weiter erobert.
Die Tatsache, dass der SILBERNE aus der Bevölkerung heraus in einem grandiosen Design-Wettbewerb entwickelt wurde und anschließend von weit über 1000 Mitbürgern in einer Urwahl aus drei Motiven gekürt wurde, sollte diesen Trend weiter verstärken. Das Siegermotiv, die 50-jährige Stadtkirche St.Nikolaus nach einer Federzeichnung von Manfred Dostert ziert den neuen Konzer-Doktor-Thaler.

Der SILBERNE verliert seine Gültigkeit am 31.12.2013. Der Gegenwert der gesammelten und nicht wieder eingelösten Konzer-Doktor-Thaler wird dem Stiftungsvermögen der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zugeführt und fördert so nachhaltig Bildung, Ausbildung und Integration unserer jungen Mitbürger.