Bild der Grundschülerin Lotta aus Franzenheim ziert die diesjährige Weihnachtskarte des Bürgermeisters - Konzer-Doktor-Bürgerstiftung

Bürgermeister Joachim Weber verschickt seine Weihnachtsgrüße in diesem Jahr mit einem Bild der Grundschülerin Lotta aus der 4. Klasse der Grundschule St. Antonius aus Pellingen. Das Bild war eines der vier Motive, das bei einem schulinternen, von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung initiierten Mal-Wettbewerb ausgewählt wurde.

buergermeister der verbandsgemeinde siegerfoto weihnachtsk
Bürgermeister Joachim Weber und Jürgen Große besuchen die Kinder während der Pause (Foto Michael Naunheim).

Die Schüler haben die schönsten Bilder ihrer Klasse dem Lehrerkollegium als Jury vorgelegt. Die wiederum wählten vier Weihnachtsmotive aus. Das Motiv der 2. Klasse wurde für die schuleigene Weihnachtskarte ausgewählt. Bei Bildern der Klasse 1, 3 und 4 musste sich dann der Bürgermeister für ein einziges Bild entscheiden. Bürgermeister Weber zeigte sich sehr beeindruckt von den stimmungsvollen und kreativen Weihnachtsbildern und dankte den Schülerinnen, Schülern und der Lehrerschaft für den gelungenen Mal-Wettbewerb.  „Bei diesen tollen Bildern war das keine einfache Wahl“, so Bürgermeister Weber. Letztendlich hat er sich für das Bild von Lotta entschieden – ein Bild mit Tannenbäumen und dem Weihnachtsmann, der mit seinem Schlitten über den Bäumen durch den nächtlichen Himmel fliegt.

Auch Geschäftsführer Jürgen Große bedankte sich im Namen der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung für die tolle Umsetzung des Weihnachtskartenprojekts an der Grundschule Pellingen.  Als kleines Dankeschön überreichten Bürgermeister Weber und Jürgen Große am 17. Dezember 2019, während der Schulpause den Künstlerinnen Carolin, Lena und Lotta jeweils fünf Konzer-Doktor-Thaler für die Klassenkasse.  Auch Schulleiterin Kristina Müller-Freischmidt und das gesamte Kollegium freuten sich mit den Kindern über die Auszeichnung.

Ermöglicht wird die Aktion jedes Jahr wieder von der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung. „Das ist eines unserer Schulprojekte. Wir wählen bewusst immer abwechselnd eine Schule aus. Diesmal haben wir die Grundschule Pellingen ausgewählt“, sagte Jürgen Große anlässlich der Ehrung der kleinen Künstlerinnen.